„Deutschlands schönster Wanderweg 2024“ ist in Rheinland-Pfalz

Das Wandermagazin hat "Deutschlands schönsten Wanderweg 2024" gewählt. Der beste Weg ist in Rheinland-Pfalz. Der zweitbeste Weg ist in der Eifel.
Der Osterspaier Langhalsweg in Rheinland-Pfalz ist "Deutschlands schönster Wanderweg 2024". Foto: Facebook/Osterspai aktuell
Der Osterspaier Langhalsweg in Rheinland-Pfalz ist "Deutschlands schönster Wanderweg 2024". Foto: Facebook/Osterspai aktuell

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Strecke in Rheinland-Pfalz zu „Deutschlands schönstem Wanderweg 2024“ gekürt

Das Wandermagazin wählt die schönsten Wanderwege

Das Wandermagazin wählt seit 2006 jedes Jahr die schönsten Wanderwege in Deutschland. Es gibt Wege für einen Tag und Wege für mehrere Tage. Bis Juni 2024 konnten die Leute im Internet für ihren Lieblings-Weg stimmen. Jetzt sind die Ergebnisse da.

„Deutschlands schönster Wanderweg 2024“ ist in Rheinland-Pfalz

Der beste Weg für einen Tag ist in Rheinland-Pfalz. Der „Osterspaier Langhalsweg“ am Mittelrhein ist jetzt „Deutschlands schönster Wanderweg“. Mehr als 25 Prozent der Leute haben für diesen Weg gestimmt. Der Weg geht durch das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal.

Der Weg ist 8,1 Kilometer lang. Das Wandermagazin sagt, warum der Weg so toll ist: „Der Osterspaier Langhalsweg besticht durch eine überaus pfadreiche Wegeführung, steile Berghänge mit bester Sicht auf das romantische Mittelrheintal, zahlreiche Aussichtspunkte und coole Gadgets. Zum Beispiel gibt es einen Erdkühlschrank, selbstgemachte Wanderstöcke, eine Rheinschaukel und besondere Orte für Fotos. „Man merkt, viel Liebe und Herzblut steckt in der Rundtour, die an der Kippleispitze mit beeindruckendem Panoramablick bis hin nach Boppard oder Braubach ihren Höhepunkt findet.“ Der Wanderweg beginnt und endet in Osterspai. Das ist etwa zwei Stunden Fahrt von Trier.

Ein besonderer Ort für Fotos: das Herz. Foto: Sebastian Reifferscheid

Ein Weg in der Eifel ist auf Platz zwei

Der „Pfad der Grünen Hölle Tour“ geht durch den Bollendorfer Wald. Dieser Weg ist auf dem zweiten Platz. Der Weg geht an einer fast märchenhaften Welt vorbei. Es gibt verwitterte Felswände, Schluchten und hohe Felsen. Am Ende des Weges gibt es einen atemberaubenden Panoramablick auf Bollendorf und das Sauertal von der „Lingelslay“.

Der Weg heißt „Grüne Hölle“ wegen der engen und grün leuchtenden Schlucht. Dort kommt nur wenig Sonnenlicht hin.

Der Wanderweg in der Eifel hätte fast „Deutschlands schönster Wanderweg 2024“ werden können. Foto: Facebook/ Ferienregion Felsenland Südeifel

Die anderen Plätze für die Tages-Touren

3. Hexenpfad Fischbach (Rhön, Thüringen)

4. Schäferweg (Donau-Ries, Bayern)

5. Hümmlingpfad Theikenmeer-Runde (Emsland, Niedersachsen)

6. Griffelpfad (Thüringer Wald, Thüringen)

7. Aussichtsreich – Wald & Wiese (Allgäu, Bayern)

8. Bergweltenweg (Teutoburger Wald, Nordrhein-Westfalen)

9. Langwarder Groden (Nordsee, Niedersachsen)

10. Luftiger Grat (Allgäu, Bayern)

11. Genießerpfad U(h)rwaldpfad Rohrhardsberg (Schwarzwald, Baden-Württemberg)

12. Zwei-Seen-Runde (Niederrhein, Nordrhein-Westfalen)

13. Zollernblickweg (Schwarzwald, Baden-Württemberg)

14. Zweibrücker Fasanenjagd (Pfalz, Rheinland-Pfalz)

15. Spessartfährte Jossgrundrunde (Spessart, Hessen)

Der schönste Wanderweg von 2023 ist nur eine Stunde von Trier entfernt

Der „Pfad der Grünen Hölle Tour“ ist nicht der einzige tolle Weg in der Region. Ein Weg in der Vulkaneifel darf ein Jahr lang „Deutschlands schönster Wanderweg“ sein. Die „HeimatSpur Wasserfall-Erlebnisroute“ bei Bad Bertrich hat gegen 14 andere Tages-Touren gewonnen.

Quellen:
Deutschlands schönster Wanderweg 2024 – Die Gewinnerwege