Der wärmste Tag des Jahres 2024: Wo es am Montag am wärmsten war

Die Woche hat mit sehr warmem Wetter begonnen. In Rheinland-Pfalz war es sogar wärmer als der bisher wärmste Tag des Jahres 2024. Deshalb war der Montag der wärmste Tag des Jahres bisher.
Mit den vorläufigen Daten ist der 12. August 2024 der heißeste Tag des Jahres gewesen. Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa
Mit den vorläufigen Daten ist der 12. August 2024 der heißeste Tag des Jahres gewesen. Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Heißester Tag des Jahres 2024: Wo am Montag die höchsten Werte gemessen wurden

Wärmster Tag des Jahres 2024: 35,7 Grad in Rheinland-Pfalz gemessen

Am Montag (12. August 2024) war es sehr warm. Es war sogar der wärmste Tag des Jahres bisher. Es waren 35,7 Grad. Das hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) gesagt. Die höchste Temperatur wurde in Bad Neuenahr-Ahrweiler in Rheinland-Pfalz gemessen. Damit war es wärmer als am 30. Juli. Da waren es 35,4 Grad in Müllheim, Baden-Württemberg.

Die zweithöchste Temperatur am Montag war in Baden-Württemberg. In Ohlsbach waren es 35,6 Grad. Die dritthöchste Temperatur war wieder in Rheinland-Pfalz. In der Stadt Andernach waren es 35,4 Grad. In Trier am Petrisberg waren es 33,3 Grad. Das sagt „wetterkontor.de“ (gemessen um 17.00 Uhr).

Heute wird es noch wärmer

Am Dienstag wird es noch wärmer. Die Wetter-Experten sagen, es könnten bis zu 37 Grad werden. Der Wetterdienst hat eine Warnung herausgegeben. Aber am Dienstag kann es auch Gewitter geben.

Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Daten von wetterkontor.de
– eigener Bericht