Bei einer Hochzeit in Lothringen schießen verkleidete Menschen auf Gäste – ein Mensch stirbt und fünf werden verletzt

Bei einer Hochzeitsfeier fallen plötzlich Schüsse. Das passiert in einem Ort in Frankreich, der nah an Deutschland ist. In der Nacht zum Sonntag stirbt ein Mensch und fünf Menschen werden verletzt. Das wissen wir bis jetzt:
Bei Schüssen auf einer Hochzeitsfeier in Thionville hat es in der Nacht zum Sonntag einen Toten und Verletzte gegeben. Foto: dpa/AFP/Jean-Christophe Verhaegen
Bei Schüssen auf einer Hochzeitsfeier in Thionville hat es in der Nacht zum Sonntag einen Toten und Verletzte gegeben. Foto: dpa/AFP/Jean-Christophe Verhaegen

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Vermummte schießen bei Hochzeit in Lothringen auf Gäste – ein Toter und fünf Verletzte

Verkleidete Menschen schießen bei einer Hochzeit in Lothringen auf Gäste

In der Nacht zum Sonntag (30. Juni 2024) gab es bei einer Hochzeit in Frankreich Schüsse. Das war in der Stadt Thionville in Lothringen. Ein Mensch ist gestorben und fünf Menschen sind verletzt. Etwa 100 Menschen haben in einem Saal gefeiert. Dann haben drei verkleidete Menschen mit zwei Gewehren und einer Schrotflinte auf die Gäste geschossen. Das hat der Sender „France Info“ gesagt. Sie haben die Informationen von den Menschen, die den Fall untersuchen.

Die Menschen mit den Waffen sind gegen 1.00 Uhr nachts mit einem Auto gekommen. Sie haben zuerst auf drei Menschen geschossen, die vor der Festhalle „Eden Palace“ standen. Dort haben Mitglieder der türkischen Gemeinschaft eine Hochzeit gefeiert. Danach haben sie auf zwei Menschen am Eingang geschossen. Dann sind sie mit ihrem Auto weggefahren.

Ein Mensch ist gestorben und fünf Menschen sind verletzt

Ein junger Mann ist gestorben. Drei weitere Menschen sind sehr schwer verletzt. Eine schwangere Frau ist leicht verletzt und hat einen Schock bekommen. Das hat die Zeitung „Le Républicain Lorrain“ geschrieben. Als die Rettungskräfte gekommen sind, waren die Menschen mit den Waffen schon weg.

Am Sonntagmorgen haben die Polizisten noch Spuren gesucht. Warum die Menschen geschossen haben, ist noch nicht klar. Aber es gibt Videos von dem Ort.

Die Informationen kommen von:
– „France Info“
– „Le Républicain Lorrain“