Ältere Frau verliert mindestens 10.000 Euro durch Schockanruf im Kreis Trier-Saarburg

Eine ältere Frau in Züsch im Landkreis Trier-Saarburg hat viel Geld verloren. Sie hat einen Schockanruf bekommen. Die Polizei sucht jetzt nach Hinweisen.
In Zesch kam es zu einem "erfolgreichen" Schockanruf. Symbolfotos: (links) dpa-Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand | (rechts) Pixabay
In Zesch kam es zu einem "erfolgreichen" Schockanruf. Symbolfotos: (links) dpa-Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand | (rechts) Pixabay

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Schockanruf im Kreis Trier-Saarburg: Ältere Frau um mindestens 10.000 Euro gebracht

Eine ältere Frau in Züsch bekommt einen Schockanruf

Am Mittwoch (14. August 2024), um 12.30 Uhr, hat eine ältere Frau in Züsch im Landkreis Trier-Saarburg einen Schockanruf bekommen. Die Polizei in Trier hat das heute gesagt. Die Frau hat einem Mann, den sie nicht kennt, viel Geld gegeben. Es war ein Betrag mit fünf Ziffern.

Ein angeblicher Unfall

Eine junge Frau hat sich am Telefon als Tochter der älteren Frau ausgegeben. Ein unbekannter Mann hat dann das Gespräch geführt. Er hat gesagt, die angebliche Tochter hat einen schweren Unfall gemacht. Um nicht ins Gefängnis zu kommen, muss viel Geld als Kaution gezahlt werden. Die ältere Frau war sehr geschockt und hat das Geld gegeben, sagt die Polizei.

Die ältere Frau gibt das Geld einem falschen Polizisten

Um 12.30 Uhr hat die ältere Frau am Mittwoch das Geld einem Mann gegeben, der vorgab, ein Polizist zu sein. Danach sind die unbekannten Täter mit einem dunklen Auto weggefahren.

Die Polizei sucht jetzt nach Hinweisen. Sie fragt: „Wer hat im Tatzeitraum, Mittwoch, 14. August 2024 zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr in der Ortslage Züsch, insbesondere im Bereich der Straßen In den Klepperstückern, Feldstraße, Oberer und Unterer Atzelgarten, Hermeskeiler Straße und Bergstraße sowie am evangelischen Friedhof verdächtige Fahrzeuge, insbesondere mit auswärtigen Kennzeichen, verdächtige Personen oder andere verdächtige Wahrnehmungen gemacht?“

Wenn Sie etwas gesehen haben, rufen Sie die Polizei in Trier an. Die Telefonnummer ist: (0651)9779-2290.

Quelle:
– Mitteilung der Polizei Trier, 16.08.2024