Achtung, es wird sehr heiß in der Gegend um Trier

Die Menschen in der Gegend um Trier müssen in den nächsten Tagen mit viel Hitze rechnen. Für Montag und Dienstag hat der Deutsche Wetterdienst eine Warnung gegeben.
Der Wetterdienst hat eine Hitzewarnung ausgesprochen. Foto: dpa-Bildfunk
Der Wetterdienst hat eine Hitzewarnung ausgesprochen. Foto: dpa-Bildfunk

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Weiter Hitze-Warnung für die Region Trier – Unwetter möglich

Es wird sehr heiß in der Gegend um Trier

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt: Am Montag und am Dienstag (12. und 13. August 2024) wird es sehr heiß in der Gegend um Trier. Für die Stadt Trier und den Kreis Trier-Saarburg gibt es offizielle Warnungen.

Warnung vor dem Wetter in der Gegend um Trier

Bis Dienstagabend wird es unterhalb von 800 Metern sehr heiß. Die Hitze wird alte und pflegebedürftige Menschen sehr anstrengen. Unterhalb von 400 Metern wird es noch heißer.

Für die Gegend um Trier gibt es eine Wetterwarnung. Grafik: Deutscher Wetterdienst

Vorhersage: So heiß wird es am Montag

Die Wetterexperten sagen: Am Montag wird es 31 bis 36 Grad heiß. Es wird teilweise sonnig und der Wind weht leicht bis mäßig.

Der Wetterdienst sagt: Trinkt viel – hier sind 7 Tipps

Der DWD sagt: Hitze kann für den Körper gefährlich sein und zu vielen Gesundheitsproblemen führen. Die Experten raten: Vermeidet die Hitze, wenn möglich, trinkt genug Wasser und haltet Räume kühl. Wie man es schafft, genug zu trinken, haben wir hier zusammengefasst: Genug trinken: Das sind 7 einfache Tricks für den Alltag. Diese Tipps können helfen:

  • Beginnt und beendet den Tag mit Wasser
  • Setzt euch ein Ziel zum Trinken
  • Habt immer eine Flasche in der Nähe
  • Macht das Wasser leckerer mit Geschmack
  • Achtet auf den Kaffeekonsum
  • Esst Lebensmittel, die viel Wasser haben
  • Nutzt das Handy als Helfer

Dienstag wird es auch heiß – es kann Unwetter geben

Am Dienstag wird es in der Gegend um Trier auch sehr heiß. Es wird 32 bis 36 Grad heiß. Es kann Unwetter mit viel Regen, Hagel und starkem Wind geben.

Quellen:
– Deutscher Wetterdienst
– eigener Bericht