Achtung: Das Wasser in einigen Teilen von St. Ingbert ist immer noch schmutzig

In einigen Teilen von Sankt Ingbert ist das Wasser aus der Leitung immer noch schmutzig. Es soll nicht zum Trinken, Kochen oder Duschen benutzt werden. Für den nördlichen Teil der Stadt gibt es schon Entwarnung.
In Teilen von St. Ingbert ist das Wasser weiter verunreinigt. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa
In Teilen von St. Ingbert ist das Wasser weiter verunreinigt. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Warnung: Trinkwasser in Teilen von St. Ingbert weiter verschmutzt

Das Wasser in einigen Teilen von St. Ingbert ist immer noch schmutzig

Seit Donnerstagnachmittag (19. September 2024) ist das Wasser aus der Leitung in einigen Teilen von Sankt Ingbert schmutzig. Warum? Weil Schaummittel ins Trinkwasser gekommen sind. In den Stadtteilen St. Ingbert Süd, Oberwürzbach, Sengscheid und Rittersmühle gilt die Warnung immer noch. In diesen Stadtteilen soll das Wasser aus der Leitung nicht zum Kochen, Trinken, Baden oder Duschen benutzt werden.

Für einige Stadtteile gibt es schon Entwarnung

In der vergangenen Nacht gab es eine erste Entwarnung. Die Stadt sagt, dass die Warnung seit 0.50 Uhr für St. Ingbert Nord (nördlich der Eisenbahnstrecke) und in den Ortsteilen, Rohrbach, Hassel und Rentrisch nicht mehr gilt. Aber sicherheitshalber sollten die Leitungen vor dem ersten Gebrauch gespült werden. Etwa zwei Minuten wird empfohlen.

Es werden Stellen eingerichtet, wo man Wasser holen kann

Heute Morgen (20. September 2024) sollen in den betroffenen Gebieten Stellen, wo man Wasser holen kann, aufgebaut werden. Die Stadt sagt, dass Behälter zum Abfüllen mitgebracht werden müssen.

Das Trinkwasser wird hier ausgegeben:

  • Lebenshilfe, Im Schiffeland, ab etwa 9.30 Uhr offen
  • Bruder-Konrad-Haus (schon offen)
  • in Oberwürzbach an der Oberwürzbachhalle (schon offen).

Auch Leute von der Stadtverwaltung, THW und Feuerwehr werden da sein. Für weitere Fragen gibt es ein Telefon für Bürger: (06894)13456.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Warum ist das Wasser schmutzig? Es gab einen Brand in einem Hochhaus

Im Hochhaus „Pulvermühle“ mit fast 150 Menschen in der Albert-Weisgerber-Allee in St. Ingbert hat es am Donnerstag (19. September 2024) gebrannt. Es hat im achten Stock gebrannt. Die Feuerwehr hat das Gebäude geräumt. Einige Wohnungen können wegen des Brands nicht mehr bewohnt werden. Eine Person hat eine Rauchvergiftung bekommen.

Laut Informationen des „SR“ gibt es einen Zusammenhang zwischen der Verschmutzung durch Schaummittel und dem Einsatz der Feuerwehr. Die genaue Ursache wird noch untersucht.

Quellen, die verwendet wurden:
– SR
– Mitteilung Stadt St. Ingbert