A8-Auffahrt ist ab heute zu – Es kann zu Staus kommen

Auf der A8 bei Neunkirchen muss die Straße erneuert werden. Deshalb ist die Auffahrt gesperrt. Hier sind die wichtigsten Infos zu den Arbeiten, die heute (27. September 2024) anfangen sollen.
Auf der A8 gibt es ab Freitag eine Sperrung. Symbolfoto: Bernd Wüstneck/dpa-Bildfunk
Auf der A8 gibt es ab Freitag eine Sperrung. Symbolfoto: Bernd Wüstneck/dpa-Bildfunk

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: A8-Auffahrt wird ab heute gesperrt – Verkehrsbehinderungen erwartet

A8-Auffahrt Neunkirchen-Heinitz ist gesperrt wegen Straßenarbeiten

Die Autobahn GmbH West sagt, dass sie auf der A8 arbeiten muss. Sie müssen die Straße erneuern. Es geht um die Auffahrt zur Autobahn bei Neunkirchen-Heinitz. Sie sagen auch, dass sie Markierungen auf der Straße machen müssen. Das passiert in Richtung Saarlouis.

Der Streifen zum Beschleunigen bei der Auffahrt Heinitz wird länger. Er wird etwa 250 Meter lang sein. Die Autobahn GmbH will damit die Sicherheit verbessern. Aber bis das fertig ist, müssen Autofahrer ab heute mit einer Sperrung rechnen.

So lange dauern die Arbeiten

Die Autobahn GmbH sagt, dass die Arbeiten an der Auffahrt Neunkirchen-Heinitz von heute (27. September 2024) bis vielleicht 1. Oktober dauern. Aber das kann sich ändern, wenn das Wetter nicht gut ist.

So kommen Sie trotzdem weiter

Während der Arbeiten wird der Verkehr an der Auffahrt Neunkirchen-Heinitz vorbeigeleitet. Es gibt nur eine Spur. Die Umleitung geht über kleinere Straßen (U5). Sie führt über die L283 und die L282 bis zur Auffahrt Elversberg.

Es kann zu Staus kommen

Die Arbeiten sind für wenige Tage geplant. Und sie sollen an einem Wochenende passieren, an dem nicht so viel Verkehr ist. Aber die Autobahn GmbH sagt, dass es trotzdem zu Staus kommen kann. Leute, die mit dem Auto fahren, sollten mehr Zeit einplanen. Sie sollten die Stoßzeiten vermeiden und im Radio auf Durchsagen achten.

Zum Schluss sagt die Autobahn GmbH West: Die Leute sollen vorsichtig fahren. Das gilt für die Baustelle und die Umleitung. Und sie bittet um Verständnis, weil die Arbeiten nötig sind und es zu Staus kommen kann.

Quellen:
– Mitteilung der Autobahn GmbH West, 20.09.2024