8 Dinge, die in Deutschland nicht erlaubt sind

Man darf den Ball nicht einfach aus dem Nachbargarten holen. Und man darf die Garage nicht als Lager benutzen. Diese und sechs andere Dinge sind in Deutschland verboten. Sie können teuer werden. Wusstest du das?
Symbolfoto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
Symbolfoto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Diese 8 Dinge sind in Deutschland verboten

Deutschland hat viele Regeln. Manche Dinge sind verboten und das wissen viele Menschen nicht. Das Team von „zdfinfo“ hat darüber berichtet:

1. Die Garage ist kein Lager

Manchmal ist im Haus kein Platz. Dann stellen Menschen Kisten oder Gartengeräte in die Garage. Aber das ist verboten. Man darf die Garage nicht als Lager benutzen. Das ist wichtig für den Brandschutz.

2. Falscher Name im Internet

Manchmal geben Menschen im Internet bei einer Webseite einen falschen Namen an. Das ist strafbar. Es kann als Fälschung von wichtigen Daten angesehen werden. Wie das genau bewertet wird, hängt von den Regeln des Dienstes ab. Das erklärt ZDFinfo in einem Beitrag.

3. „Vogel“ zeigen im Verkehr

Manchmal sind Menschen im Verkehr wütend. Dann zeigen sie anderen ihre Wut, indem sie den „Vogel zeigen„. Aber das ist strafbar. Wenn jemand das als Beleidigung meldet, kann es eine Geldstrafe geben. Man kann auch das Fahrverbot bekommen.

4. Gefundene Sachen behalten

Manchmal findet man etwas und möchte es behalten. Aber das ist nicht immer erlaubt. Wenn man etwas findet, das mehr als zehn Euro wert ist, muss man es melden.

5. Essen im Supermarkt vor dem Bezahlen

Manchmal hat man großen Hunger und möchte schon im Supermarkt essen. Aber das ist verboten. Die Ware gehört dem Supermarkt, bis man sie bezahlt hat.

6. Im Gleichschritt über eine Brücke gehen

Es ist verboten, im Gleichschritt über eine Brücke zu gehen. Das kann die Brücke zum Schwingen bringen und sie kann kaputt gehen.

7. Schwimmen, wo es nicht erlaubt ist

Man darf nicht schwimmen, wo es nicht erlaubt ist. Wenn man das tut, muss man ein Bußgeld bezahlen.

8. Ball aus dem Nachbargarten holen

Manchmal landet der Ball beim Spielen im Nachbargarten. Man darf ihn nicht einfach holen. Das kann als Hausfriedensbruch bestraft werden. Man muss vorher fragen, ob man den Ball holen darf.

Quelle:
– zdfinfo