Vorsicht beim Parken in Luxemburg: Stadt warnt vor Betrugsmasche an Automaten
Betrügerische Aufkleber in Luxemburg gesichtet
Wer in Luxemburg-Stadt sein Auto in einem Parkhaus abstellen will, sollte derzeit besonders vorsichtig sein. Wie das Rathaus am Donnerstag (21. November 2024) mitteilte, seien auf einigen Parkscheinautomaten betrügerische Aufkleber gesichtet worden.
QR-Code lockt Nutzer auf Fake-Website
Die Aufkleber mit der Kennzeichnung „EasyPark“ bieten demnach den Nutzer:innen an, ihre Parkgebühren durch das Einscannen eines QR-Codes zu zahlen. Doch die Codes verweisen auf eine betrügerische Website. Hier werden die User:innen aufgefordert, persönliche Informationen zu teilen.
Betrüger benutzen Masche auch in Deutschland
Auch in Deutschland sind Sticker mit der Aufschrift in diesem Monat bereits entdeckt worden, darunter in Hannover/Niedersachsen, Berlin und Landau/Rheinland-Pfalz. Der Anbieter „EasyPark“ existiert tatsächlich. Er weist darauf hin, dass seine QR-Codes stets auf ein Schild gedruckt und niemals als Aufkleber angebracht sind. Wer sicher gehen möchte, sollte zum Bezahlen der Parkgebühren direkt die App des Unternehmens nutzen, statt den Code zu scannen. Im Saarland und in Rheinland-Pfalz ist der Anbieter nicht tätig.
Hast du Parkgebühren schon mal digital bezahlt?
- Ja29%
- Nein71%
38 mal wurde bisher abgestimmt.
Bitte warte einen Moment
Wir werten das Ergebnis aus
Bezahlung in Luxemburg-Stadt nur mit Indigo Neo
Die Stadt Luxemburg wies darauf hin, dass Verkehrsteilnehmende ihre Parkgebühren in Luxemburg nur mit der App „Indigo Neo“ bezahlen können. Sie muss auf das Handy heruntergeladen werden. Nutzer:innen müssen zudem ein Benutzerkonto erstellen. An den Seiten der Parkscheinautomaten finden sich Aufkleber mit der Kennzeichnung des Anbieters.
Anzeige erstattet
Laut Mitteilung bemühe sich die Stadtverwaltung darum, die Fake-Aufkleber so schnell wie möglich zu entfernen. Zudem wurde Anzeige bei der Polizei erstattet.
Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Luxemburg, 21.11.2024
– Focus
– Mitteilung der Stadt Hannover
– Mitteilung der Stadt Landau
– Mitteilung von EasyPark