Unwetter in Rheinland-Pfalz erwartet – vereinzelte Tornados nicht ausgeschlossen

Für den heutigen Dienstag (18. Juni 2024) erwartet der Deutsche Wetterdienst Gewitter und örtliche Unwetter in Rheinland-Pfalz. Gerechnet wird mit Starkregen, Sturmböen und Hagel. Sogar vereinzelte Tornados sind nicht ausgeschlossen.
In Rheinland-Pfalz herrscht erhöhte Unwettergefahr. Symbolfoto: dpa/ZUMA Wire | Gene Blevins
In Rheinland-Pfalz herrscht erhöhte Unwettergefahr. Symbolfoto: dpa/ZUMA Wire | Gene Blevins

Gewitter und Unwetter in Rheinland-Pfalz erwartet

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet in Rheinland-Pfalz und im Saarland am heutigen Dienstag (18. Juni 2024) Gewitter mit Starkregen und teils Hagel. Am Dienstag stehe eine „Schwergewitterlage“ bevor, bei der Unwetter wahrscheinlich sind, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.

Von Westen kommend sind ab dem Vormittag bis in die Nacht zum Mittwoch Gewitter möglich. Begleitet werden sie von Starkregen bis 25 Liter pro Quadratmeter, Hagel und schweren Sturmböen um 90 Kilometer pro Stunde. Örtlich bestehe die Gefahr von größerem Hagel bis 5 Zentimeter, orkanartige Böen bis 110 Stundenkilometer und heftigem Starkregen bis 40 Liter pro Quadratmeter. Vereinzelt sind laut DWD auch Orkanböen und sogar vereinzelte Tornados nicht ausgeschlossen.

Das ist die Prognose für Mittwoch und Donnerstag

In der Nacht zum Mittwoch könnte es zunächst noch einzelne Gewitter geben. Tagsüber soll es gebietsweise regnen, der Nachmittag soll meist trocken werden. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 22 Grad im Norden und 28 Grad im Süden. Auch am Donnerstag sind im späteren Tagesverlauf erneut kräftige Schauer und Gewitter wahrscheinlich.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst
– Deutsche Presse-Agentur