Flughafen Luxemburg und Frankfurt-Hahn: Weltweite IT-Störungen sorgen für Einschränkungen

Am Flughafen Findel in Luxemburg und am Flughafen in Frankfurt-Hahn kommt es aktuell zu Einschränkungen. IT-Probleme haben weltweit für Störungen gesorgt – auch in Banken und Kliniken:
Diese Aufnahme zeigt den Luxemburger Flughafen. Foto: Wikimedia Commons/Jwh/CC3.0-Lizenz/Bild unbearbeitet
Diese Aufnahme zeigt den Luxemburger Flughafen. Foto: Wikimedia Commons/Jwh/CC3.0-Lizenz/Bild unbearbeitet

Weltweite IT-Probleme an Flughäfen, in Banken und Kliniken

Weltweit sorgen IT-Probleme derzeit Chaos in den Computersystemen von Medien, Banken, Flughäfen und Krankenhäusern. Microsoft-User:innen können zum Teil nicht mehr auf alle Programme zugreifen. Die Ursache könnte ein Update-Fehler bei der Sicherheitsfirma Crowdstrike sein. Es handele sich jedoch wohl nicht um eine Cyberattacke.

Störungen auch am Flughafen Luxemburg: Ryanair-Reisende sollten drei Stunden früher kommen

Auch der Flughafen Findel in Luxemburg ist betroffen. Dort kommt es zu Störungen im Flugverkehr. Aktuell bittet die Airline Ryanair Fluggäste auf der Plattform X mindestens drei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. An den Airports in Frankfurt-Hahn, Düsseldorf, Nürnberg, Berlin und Hamburg kommt es ebenfalls zu Problemen.

Verspätungen am Flughafen in Frankfurt-Hahn

Am Hunsrück-Flughafen Hahn kommt es wegen der Probleme zu Verspätungen. Man rechne damit, dass ankommende Maschinen verspätet landen und dadurch verzögert wieder starten, teilte Geschäftsführer Rüdiger Franke auf Anfrage mit. „Bei ersten Flügen ist das bereits der Fall.“ Es werde empfohlen, den Status des Fluges vorher auf der Webseite zu überprüfen.

Die Systeme des Flughafens selbst seien aktuell nicht von der Störung betroffen. Die Systeme diverser Airlines wie Ryanair, Wizzair und FlyOne an den Check-In-Schaltern hingegen schon, sagte Franke. „Da die Airlines schnell reagiert haben, werden die Einsteigeprozesse am Flughafen Hahn händisch vorgenommen.“

Probleme auch bei Globus

Auch bei der saarländischen Handelskette Globus kommt es zu Problemen. An allen Standorten fallen einzelne Kassen aus. Während man an der Lösung arbeite, können die Kund:innen weiterhin die offenen Kassen nutzen.

Verwendete Quellen:
– Eigener Artikel
– SR
– Saarbrücker Zeitung