Eines der ältesten und größten Volksfeste Luxemburgs findet auch dieses Jahr wieder auf dem Glacis-Feld in Luxemburg-Stadt statt. Besuchern wird viel Unterhaltung geboten.
Menschen die tagsüber auf einem bunten Kettenkarussell fahren
Mit der Schueberfouer findet vom 23. August bis 11. September in Luxemburg wieder das größte Volksfest des Großherzogtums und der Großregion statt. Foto: Unsplash/Polina Sushko
Menschen die tagsüber auf einem bunten Kettenkarussell fahren
Mit der Schueberfouer findet vom 23. August bis 11. September in Luxemburg wieder das größte Volksfest des Großherzogtums und der Großregion statt. Foto: Unsplash/Polina Sushko

Die Schueberfouer 2024 in Luxemburg beginnt an diesem Freitag (23. August). Mit ihren historischen Wurzeln, die bis ins Jahr 1340 zurückreichen, bietet die Schueberfouer eine einzigartige Mischung aus traditionellem Flair und modernem Vergnügen. Besucher können sich auf eine Vielzahl von Fahrgeschäften, kulinarischen Köstlichkeiten und abwechslungsreicher Unterhaltung freuen. Dieses Fest ist ein Highlight im kulturellen Kalender Luxemburgs.

Jahrmarkt der Stadt Luxemburg

Drei Wochen lang sorgt die Schueberfouer auf dem Glacis für eine besondere Atmosphäre. Vom 23. August bis 11. September bietet sie eine Mischung aus Tradition, Gastronomie und Fahrgeschäften. In den letzten Jahren zog das Volksfest jeweils zwei Millionen Besucher:innen an.

Das wird geboten: Fahrgeschäfte, Tradition, Feuerwerk

Täglich könnt ihr auf dem vier Hektar großen Glacis von 12.00 Uhr mittags bis 01.00 Uhr nachts in das Festgeschehen eintauchen. Die Gastronomiestände öffnen bereits um 11.00 Uhr.

200 Attraktionen erwarten die Besucher:innen, darunter 25 Großfahrgeschäfte und über 12 Attraktionen für Kinder. Kleine Verkaufsstände befinden sich zudem auch in der nahen Allée Scheffer.

Der Eintritt zum Festgelände ist frei. Am letzten Tag der Schueberfouer (11. September) erhaltet ihr bis 20 Uhr 50 % Ermäßigung auf die Attraktionen. Um 22 Uhr schließt die Messe mit einem großen Feuerwerk auf der Großherzogin-Charlotte-Brücke.

Ein weiteres traditionelles Highlight der Messe stellt die Schafsprozession dar. Am Morgen des Kirmessonntag ziehen Musiker in Bauerntracht durch die Straßen der Stadt und folgen einem Hirten mit seinen festlich geschmückten Schafen. Gespielt wird hierbei der „Hämmelsmarsch“, ein Lied, bei dem Geld gesammelt wird.

Spezialitäten aus nah und fern

Kulinarisch wird es ein volksfesttypisches Angebot und zudem Spezialitäten aus Luxemburg und anderen Ländern geben. Unser Tipp: Schaut euch nach der volkstümlichen Gastronomie und den heimischen Spezialitäten um, etwa nach den „Gromperekichelcher“, den luxemburgischen Kartoffelpuffern, oder „gebake Fësch“ oder „Fouerfësch“, einem in Bierhefe gekochtem Fisch.

Lange Tradition

Die Schueberfouer geht bis ins Jahr 1340 zurück, als Johann der Blinde, Graf von Luxemburg, die Stadt zur Drehscheibe des Handels zwischen Flandern und Italien machen wollte. Er unterschrieb eine Urkunde, die es den Händlern aus Luxemburg und Umgebung erlaubte, regelmäßig einen Jahrmarkt am Vorabend von Sankt Bartholomäus abzuhalten, der acht Tage dauert. Seit 1893 findet die Schueberfouer auf dem Glacis statt.

Anreise und Parken

Da die Schueberfouer auf dem Glacis, dem großen Parkplatz in der Nähe des Stadtzentrums, stattfindet und auch der unterirdische Parking Schuman während des Festes geschlossen ist, ist das Parken in direkter Nähe des Festgeländes schwierig.

Die Stadt Luxemburg appelliert daher an die Nutzung der vielen P+R-Plätze der Stadt und ab dort den kostenlosen ÖPNV zu nehmen. Zudem informiert das Parkleitsystem der Stadt über freie Parkplätze.

Unsere Tipps: Nehmt die Bahn und steigt am Bahnhof Luxemburg in den kostenlosen Nahverkehr um, der euch zum Glacis bringt.

Wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, parkt am P+R „Luxexpo“ auf dem Kirchberg und nehmt die Tram, die auch Haltestellen in der Nähe der Schueberfouer anfährt. Die Haltestellen der Tramlinie findet ihr auf der Website von Luxtram.

Weitere Veranstaltungen

Seid ihr an weiteren Events in Trier und der Region interessiert? Die Übersicht der Veranstaltungen im August in der Region Trier findet ihr hier: Das sind die Feste in der Region Trier im August 2024.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche