Rittershow, Gaukler und Handwerk in Vianden: Das bietet das größte Mittelalter-Spektakel der Großregion

Ab Samstag (27. Juli) findet in Vianden/Luxemburg wieder das größte Mittelalter-Spektakel Luxemburgs und der Großregion statt. Wir verraten euch, was es zu bieten hat:
Ritter in Ausrüstung
Ritter, Gaukler, Musiker - all das und noch viel mehr Einblicke in die Zeit des Mittelalters bietet das Mittelalterfest in Vianden ab diesem Wochenende. Foto: Unsplash/Slejven Djurakovic
Ritter in Ausrüstung
Ritter, Gaukler, Musiker - all das und noch viel mehr Einblicke in die Zeit des Mittelalters bietet das Mittelalterfest in Vianden ab diesem Wochenende. Foto: Unsplash/Slejven Djurakovic

22. Mittelalterfest steigt in Vianden

Neun Tage lang dient die Burg in Vianden in Luxemburg wieder als spektakuläre Kulisse für Ritterturniere und Mittelalter-Musik. Vom 27. Juli bis 4. August 2024 lädt das Mittelalterfest alle Interessierten dazu ein, die faszinierende Welt des Mittelalters zu entdecken.

Programm an verschiedenen Schauplätzen

Mehr als 100 Mitwirkende sorgen für eine authentische Atmosphäre, in die die Besucher:innen eintauchen können. Im gesamten Schloss sorgen Stelzenjongleure und Musikanten dafür, dass Groß und Klein in den Bann gezogen werden.

Die gesamte Burganlage wird mit mittelalterlichem Flair verzaubert, drei spezielle Schauplätze bieten an den neun Tagen folgendes Programm:

Galerie (Hauptprogramm)

  • ab 12.00 Uhr sorgen Fechtkämpfe, Musik und Tänze für ein abenteuerliches Erlebnis
  • um 14.00 Uhr steigt eine Rittershow
  • ab 15.00 Uhr gibt es Fechtkämpfer, Tänzer und auch Gaukler zu bestaunen
  • um 16.30 Uhr lädt die Galerie zu Ritterkämpfen, Musik und Tänzen ein
  • ab 18.00 Uhr schließt der Tag mit einer Gauklershow ab

Terrasse (Falkner)

Die Terrasse bietet zwischen 11.00 Uhr und 17.30 Uhr verschiedene Präsentationen der Falkner und Musketiere an.

Hinterhof

Am Ort der mittelalterlichen Schmiede, Handwerker und Bogenschützen können um 11.30 Uhr und 16.30 Uhr Gaukler bestaunt werden, um 14.30 Uhr könnt ihr ausgewählter Musik lauschen.

Rahmenprogramm

Neben dem vielfältigen Programm aus Musik, Ritter- und Gauklerspektakel könnt ihr euch vom Mittelaltermarkt mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten, Handwerkskunst und Kalligrafie begeistern lassen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von CIRKUS CÉRES (@cirkus_ceres)

Öffnungszeiten

Das Mittelalterfest ist vom 27. Juli bis 4. August täglich von 11.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass erfolgt um 18.00 Uhr.

Eintrittspreise

Die Eintrittspreise betragen für Erwachsene elf Euro, für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren drei Euro. Studierende zahlen unter Vorlage eines Studentenausweises sieben Euro, der Gruppenpreis beläuft sich für Gruppen von mindestens 15 Personen auf neun Euro pro Person. Zwei Erwachsene und zwei Kinder erhalten ermäßigten Eintritt mit einer Familienkarte und zahlen 25 Euro.

Parken und Anreise

Empfehlenswert ist die Nutzung des kostenfreien Shuttleservice, der an beiden Wochenenden zwischen 12.00 und 19.00 Uhr fährt und die Parkplätze mit dem Mittelalterfest verbindet. Zahlreiche Parkplätze vor oder direkt in Vianden stehen Besucher:innen zur Verfügung.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche
Website des Schloss Vianden