Die 12. Ausgabe des Eifel Rallye Festivals startet am Donnerstag (15. August) mit großem Teilnehmerfeld, Stars der Rennszene, spektakulären Prüfungen und großem Rahmenprogramm.
Schwarz-weiß-karierte Fahne, die im Wind weht
Das Eifel Rallye Festival vom 15. bis 17. August zieht wieder Fans des historischen Rallye-Motorsports in die Vulkaneifel. Symbolfoto: Unsplash/chris robert
Schwarz-weiß-karierte Fahne, die im Wind weht
Das Eifel Rallye Festival vom 15. bis 17. August zieht wieder Fans des historischen Rallye-Motorsports in die Vulkaneifel. Symbolfoto: Unsplash/chris robert

Die Vulkaneifel begrüßt beim Festival rund um Daun wieder historische Rallye-Fahrzeuge und internationale Teilnehmer. Über 160 originale oder originalgetreu nachgebaute Fahrzeuge werden die Besucher:innen zum Staunen bringen.

Programm am Donnerstag (15. August)

Der traditionelle Shakedown rund um Bodenbach stellt um 15.00 Uhr die Eröffnung der 12. Ausgabe des Festivals dar. Ab 20.30 Uhr gibt es für alle Besucher:innen beim Welcome-Abend auf dem Laurentiusplatz in Daun viel zu erleben. Hier werden die Rallye-Teilnehmenden und -Stars sowie ihre Historie in der Rallye-Meile vorgestellt.

Zudem findet das Open-Air-Rallye-Kino mit Kultfilmer Helmut Deimel statt

Programm am Freitag (16. August)

Bereits um 8.00 Uhr erfolgt die öffentliche technische Fahrzeugabnahme in der Rallye-Meile. Zwischen 11.00 und 12.00 Uhr wird Besucher:innen die Möglichkeit gegeben, von ihren Stars Autogramme zu erhalten.

Rallye-Fans können die Fahrkünste der Rallye-Teilnehmer:innen ab 14.00 Uhr beim ersten der beiden Durchgänge auf der Peugeot Super Stage Hochkelberg bewundern:

  • Hochkelberg 1 ab 13.58 Uhr
  • Hochkelberg 2 bei Nacht ab 17.58 Uhr

Programm am Samstag (17. August)

Am Samstag warten auf die Besucher:innen spektakuläre Anblicke an der Rallyestrecke. Ab 9.00 Uhr stehen die drei Prüfungen für die Teams auf dem Programm. Für Fans werden die folgenden Spots in der Vulkaneifel empfohlen:

  • „Mantaloch“
  • „Lehwald“ (Zuschauer-Hotspot)
  • „Ueßbachtal“

Ab 19.30 Uhr startet in der Dauner Rallye-Meile der Abschluss des Eifel Rallye Festivals bei der Rallye-Party mit Live-Musik.

Der vollständige und detaillierte Zeitplan der Rennen und des gesamten Festivals enthält unter anderem Startzeiten und Fotoshooting-Termine.

Tickets für das Rallye-Festival

Für das Eifel Rallye Festival stehen verschiedene Ticketvarianten zur Verfügung:

  • Ticket Shakedown am Donnerstag: 10 Euro
  • Tagesticket Freitag (Wertungsprüfung 1 und 2): 15 Euro
  • Tagesticket Samstag (mit Eventband, alle Wertungsprüfungen Samstag): 20 Euro
  • Wochenendticket (mit Event Eventband, Shakedown und alle Wertungsprüungen): 30 Euro
  • Programmheft: 10 €

Die Tickets und das Programmheft können sowohl im Webshop als auch bei der Tourist Information im Forum Daun und während des Events am ADAC Verkaufsstand am Marktplatz in Daun und an den Strecken erworben werden.

Straßensperrungen

Für eine vorausschauende Planung solltet ihr euch über die Straßensperrungen an den Eventtagen rund um Bodenbach, Kelberg und nahe weiterer Streckenabschnitte informieren. Die Veranstalter haben dazu für jeden Tag eine interaktive Karte mit Sperrungen hinterlegt.

Große Namen des Rennsports vertreten

Für Fans des Rallye-Sports werden manche Namen der historischen Wagen und Teilnehmer für leuchtende Augen sorgen. Ein kurzer Einblick:

  • Stig Blomqvist und der Quattro A2 seines Sieges in Schweden während seines Weltmeisterjahres 1984
  • Audi Sport Quattro S1
  • Doppelweltmeister Marcus Grönholm mit Toyota Corolla und Peugeot 206 aus seiner Rennzeit
  • Peugeot 205 T16, mit dem Kalle Grundel 1985 die Deutschen Rallye-Meisterschaft gewann

Weitere Veranstaltungen

Seid ihr an weiteren Events fernab der Kirmes an diesem Wochenende interessiert? In unserem Überblick zu Veranstaltungen in der Region Trier an diesem Wochenende findet ihr sicher etwas.

Eine Übersicht über Veranstaltungen in diesem Monat in der Region Trier findet ihr hier: Das sind die Feste in der Region Trier im August 2024.

Verwendete Quellen:
– Website des Eifel Rallye Festivals
– eigene Recherche