Aktuell Rückruf von Edeka-Fleischwurst wegen Bakterien – auch im Saarland verkauft

Für ein Fleischwurst-Produkt, das vorwiegend bei Edeka und Marktkauf angeboten worden war, gibt es derzeit eine Lebensmittelwarnung. Diese betrifft auch das Saarland und Rheinland-Pfalz. Die Details dazu:
Für eine Fleischwurst besteht derzeit ein vorsorglicher Rückruf. Symbolfoto: Friso Gentsch/dpa
Für eine Fleischwurst besteht derzeit ein vorsorglicher Rückruf. Symbolfoto: Friso Gentsch/dpa

Rückruf von Fleischwurst auch im Saarland und in Rheinland-Pfalz

Wie aus dem Portal „produktwarnung.eu“ hervorgeht, gibt es derzeit eine Lebensmittelwarnung sowie einen Rückruf eines Fleischwurst-Produktes. Dieses war vorwiegend bei Edeka und Marktkauf angeboten worden, auch in den Filialen im Saarland sowie in Rheinland-Pfalz. Laut Mitteilung der Heidemark Landfrische GmbH & Co. KG ist bei einer Qualitätskontrolle in dem Produkt das Bakterium Listeria monocytogenes nachgewiesen worden. Vom Verzehr der Wurst rät das Unternehmen ab. Eine gesundheitliche Beeinträchtigung könne nicht ausgeschlossen worden. Listerien könnten etwa zu Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall führen.

Diese Chargen sind betroffen

Konkret betrifft der Rückruf den Artikel „Gut&Günstig Delikatess Geflügel-Fleischwurst“ in der 400-Gramm-Verpackung („2x200g“) mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 01.08.2024. Das Identitätskennzeichen bei der betroffenen Wurst: DE NI 10067 EG. Der Heidemark Landfrische GmbH & Co. KG zufolge wurde entsprechende Ware aus dem Verkauf genommen. Weitere Mindesthaltbarkeitsdaten sowie andere Artikel seien nicht betroffen.

So sieht die Verpackung aus. Bild: produktwarnung.eu

Kaufpreis wird erstattet

Wie das Unternehmen laut „produktwarnung.eu“ mitteilte, kann das Produkt in die jeweilige Einkaufsstätte zurückgebracht werden. Der Kaufpreis werde auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.

Verwendete Quellen:
– produktwarnung.eu