So will das Saar-Wirtschaftsministerium die bedrohten Arbeitsplätze bei ZF und Ford retten

Im Saarland sind Tausende Arbeitsplätze in der Automobilbranche in Gefahr. Unsicherheit herrscht vor allem bei den beiden großen Arbeitgebern ZF und Ford. Hier sind klare Zukunftsbekenntnisse der Unternehmen zu den Standorten in Saarbrücken und Saarlouis bislang noch ausgeblieben. Wie das saarländische Wirtschaftsministerium mit dieser schwierigen Situation umgeht und wie die Planungen im Hintergrund aussehen, verraten wir euch hier:

Neueröffnung von Harley-Davidson Saarland lässt Fan-Herzen höher schlagen

Im Saarbrücker Stadtteil Burbach hat jüngst "Harley-Davidson Saarland" eröffnet. Neben einer großen Werkstatt bietet der Harley-Store auch Motorräder, Zubehör, Motorradbekleidung und Merchandise für alle Fans der beliebten Motorradmarke an. Im November soll es eine große Eröffnungsparty geben. Die Gründer von Harley-Davidson Saarland versprechen hierfür ein ganz besonderes Highlight:

Nach Tod bei Filmdreh: Waren Spielereien am Set für den tödlichen Schuss verantwortlich?

Knapp eine Woche nach dem tödlichen Unfall am Filmset von "Rust" wollen die amerikanischen Behörden erste Ermittlungsergebnisse bekannt geben. Im Fokus stehen dabei vor allem die laxen Sicherheitsvorkehrungen. So könnten etwa Spielereien am Set dazu geführt haben, dass die Waffe, mit der Schauspieler Alec Baldwin die Kamerafrau Halyna Hutchins erschoss, mit scharfer Munition geladen war.

Saarland-Nachrichten: Die wichtigsten Meldungen vom Dienstag

In Völklingen-Wehrden ist es in der Nacht zu einem schweren Unfall gekommen. Dabei verlor eine schwangere Frau (26) ihr Leben. Auf der A7 hat die Bundespolizei einen Schleuser mit Wohnsitz im Saarland gestoppt. Derweil sucht die Polizei Sulzbach einen Vermissten (38). Diese und weitere Nachrichten aus dem Saarland sowie der Region vom heutigen Dienstag (26. Oktober 2021) findet ihr in unserer Übersicht.

Saarbrücker Start-up „Beleaf-Farming“: Salate kommen von der „vertikalen Indoor-Farm“ auf den Teller

Die "globale Ernährungssituation nachhaltig zum Besseren verändern": Das ist nach Angaben von "Beleaf-Farming" das Ziel des Saarbrücker Start-ups. Dazu gibt es ein ausgeklügeltes Konzept, nämlich eine "vertikale Indoor-Farm", in der beispielsweise Salate sowie Kräuter gezüchtet werden. Auf einigen Speisekarten in der saarländischen Landeshauptstadt sollen die "Beleaf"-Produkte bereits zu finden sein.