Vermisster Mathis: Polizei appelliert erneut an Bevölkerung – Das ist der aktuelle Stand

Die Polizei bittet die Bevölkerung erneut darum, sich mit Hinweisen zu dem in Saarbrücken vermissten Mathis zu melden. Der autistische Junge ist seit Montag verschwunden. Nicht nur die Beamt:innen führen Suchmaßnahmen durch.
Noch immer wird Mathis gesucht. Foto: Wo ist Mathis? Où est Mathis?/Facebook
Noch immer wird Mathis gesucht. Foto: Wo ist Mathis? Où est Mathis?/Facebook

Suche nach vermisstem Jungen in Saarbrücken

Rund drei Tage nach dem Verschwinden eines fünfjährigen Jungen in Saarbrücken tappt die Polizei weiter im Dunkeln. In einer Mitteilung appellierten die Ermittler:innen am Donnerstagmittag (5. Oktober 2023) erneut an die Bevölkerung, sich mit Hinweisen zu melden.

Wer hat Fotos oder Videos gemacht?

Von besonderem Interesse sind Zeug:innen, die am Montag zwischen 18.20 und 18.50 Uhr im Bereich des Spielplatzes unterhalb des Tbilisser Platzes oder im angrenzenden Nahbereich Videos oder Fotos gemacht haben. Personen mit entsprechendem Material sollen sich unter der Telefonnummer (0681)9629191 melden.

Die Suche nach Mathis geht weiter. Foto: Polizei

Polizei vermutet weiter: Mathis verließ Spielplatz eigenständig

Mathis W. hatte den Spielplatz zusammen mit seiner Familie besucht und wird seitdem vermisst. Nach den bisherigen Ermittlungen geht die Polizei weiter davon aus, dass sich der Junge in einem unbeobachteten Moment eigenständig vom Spielplatz entfernt hat, so Sprecherin Melanie Mohrbach.

Vermisster Mathis: Ermittlungsgruppe gegründet

Für die Suche wurde die zwölfköpfige Ermittlungsgruppe „Spielplatz“ eingerichtet. Sie führt unter anderem Befragungen durch und sichtet Videoaufzeichnungen. Darüber hinaus waren bislang Dutzende Einsatzkräfte zusammen mit Kräften der Feuerwehr und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft auf der Saar und entlang des Flusses unterwegs. Nach früheren Angaben könne nicht ausgeschlossen werden, dass der Junge ins Wasser gefallen ist. Auch am Osthafen wurde nach dem Kind gesucht.

Einsatzkräfte der DLRG suchten in der Saar nach einem vermissten Fünfjährigen. Archivfoto: dpa | Brandon Lee Posse

„Man dreht jedes Blatt um“ – Polizei sucht nach autistischem Kind

Polizist:innen durchkämmten zudem den Innenstadtbereich und Geschäfte sowie Schiffe, die am Saarufer anlegen. Der Einzelhandel sei sensibilisiert worden, nach dem vermissten Kind Ausschau zu halten, sagte Mohrbach. Es könnte die Möglichkeit bestehen, dass sich Mathis unbemerkt in einem der Geschäfte aufhalte. „Man dreht jedes Blatt um, um zu gucken, wo der Junge sein kann“, hatte ein Sprecher am Donnerstagmorgen gesagt. Der vermisste Junge ist nach Polizeiangaben autistisch veranlagt und nicht dazu in der Lage, zu sprechen. Wenn er auf unbekannte Menschen treffe, laufe er oft weg.

Privat organisierte Suchaktion

An der Suche nach Mathis beteiligen sich außerdem zahlreiche Zivilisten. In der Facebook-Gruppe Wo ist Mathis? Où est Mathis? finden Menschen Informationen, wie sie helfen können.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Mathis in Saarbrücken vermisst: Personenbeschreibung

Zur Zeit seines Verschwindens soll Mathis barfuß unterwegs gewesen sein. Diese Personenbeschreibung liegt vor:

  • scheinbares Alter 7 Jahre
  • relativ groß für sein Alter, circa 1,20 Meter
  • kurze schwarze Haare
  • schwarze Hautfarbe
  • schmale Statur
  • Bekleidung: kurze schwarze Hose, hellgrauer Pullover mit einem hellgrünen und einem hellblauen Ärmel

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des saarländischen Landespolizeipräsidiums, 05.10.2023
– eigene Berichte