Vandalismus an Foodsharing-Station in Blieskastel: Explosion beschädigt Kühlschrank

Unbekannte haben in Blieskastel einen Böller in einem "Fairteiler"-Kühlschrank gezündet. Der Kühlschrank ist stark beschädigt, die Foodsharing-Station bleibt vorerst geschlossen.
Die Foodsharing-Station hat geschlossen. Foto: Foodsharing Blieskastel/Facebook
Die Foodsharing-Station hat geschlossen. Foto: Foodsharing Blieskastel/Facebook

Unbekannte haben in Blieskastel den Kühlschrank einer Foodsharing-Station beschädigt. Wie die Polizei mitteilte, kam es in der Nacht auf Samstag (14. September 2024) an der Bliesgau-Festhalle zu dem Vorfall.

Böller in Kühlschrank zum Explodieren gebracht

Die Kriminellen hätten demnach zwischen 02.15 und 09.30 Uhr einen Feuerwerkskörper in dem Kühlschrank zum Explodieren gebracht. Bei dem Sprengkörper könnte es sich um einen Böller gehandelt haben.

Kühlschrank beschädigt

Der Kühlschrank wurde durch die Detonation massiv beschädigt, so die Polizei. Lebensmittel waren zum Tatzeitpunkt nicht in der Station eingelagert.

Fairteiler hat geschlossen

Laut dem Betreiber hat der sogenannte „Fairteiler“ aufgrund des Vandalismus geschlossen. Die Stationen sind öffentliche Orte, an denen Lebensmittel kostenlos geteilt werden können, um sie vor dem Wegwerfen zu bewahren. Sie bestehen in der Regel aus Regalen oder Kühlschränken, in denen überschüssige, aber noch genießbare Lebensmittel abgelegt und von anderen Menschen mitgenommen werden können.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Homburg, 14.09.2024
– Facebook-Post von Foodsharing Blieskastel, 14.09.2024
– Wikipedia: foodsharing.de