Update zu Großbrand in Völklingen-Luisenthal: Person bei Explosion schwer verletzt – Warnung wird ausgeweitet

Am Donnerstagnachmittag (6. Juni 2024) ist ein Feuer auf dem Gelände einer Autoverwertung in Völklingen-Luisenthal ausgebrochen. Der Großeinsatz der Feuerwehr befindet sich aktuell noch in vollem Gange. Eine ausgesprochene Warnung wurde inzwischen ausgeweitet:
Großeinsatz der Feuerwehr in Völklingen-Luisenthal am Donnerstag (6. Juni 2024). Foto: Brandon Lee Posse
Großeinsatz der Feuerwehr in Völklingen-Luisenthal am Donnerstag (6. Juni 2024). Foto: Brandon Lee Posse

Brand bei Autoverwertung in Völklingen-Luisenthal: Großeinsatz läuft weiter

Am Donnerstagnachmittag (6. Juni 2024) ist ein Feuer auf dem Gelände der Autoverwertung AVS in Völklingen-Luisenthal ausgebrochen. Die Feuerwehr wurde gegen etwa 13.45 Uhr alarmiert. Seither befinden sich die Kräfte der Feuerwehren aus Völklingen und Saarbrücken im Einsatz und kämpfen gegen die Flammen. Der Einsatz läuft auch mehrere Stunden nach Ausbruch des Feuers noch. Inzwischen sind weitere Einzelheiten zu dem Geschehen bekannt geworden.

Mindestens eine Person schwer verletzt bei Explosion

So wurde am Nachmittag bestätigt, dass es bei dem Brand auch zu einer Explosion gekommen war, bei der mindestens eine Person schwer verletzt wurde. Ob bei der verletzten Person Lebensgefahr besteht, ist unserer Redaktion zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Warnung an Bevölkerung wird ausgeweitet

Aktuell ist eine große, schwarze Rauchwolke über dem Raum Völklingen und der umliegenden Umgebung zu sehen. Bereits kurze Zeit nach dem Ausbruch des Feuers hatten Verantwortliche der Stadt Völklingen, die Anwohner:innen in Völklingen-Luisenthal gebeten, wegen des Rauchs alle Fenster und Türen verschlossen zu halten. Die Warnung wurde inzwischen deutlich ausgeweitet. Demnach sollten Fenster und Türen nunmehr auch in folgenden Gebieten geschlossen bleiben, um gesundheitliche Gefahren zu vermeiden:

  • Luisenthal
  • Völklingen
  • Rockershausen
  • Altenkessel
  • Burbach
  • Malstatt.

Gebiet möglichst weiträumig umfahren

Da das betroffene Gebiet in Völklingen-Luisenthal aufgrund des aktuellen Großeinsatzes abgeriegelt ist und der nachmittägliche Berufsverkehr beginnt, sollten Autofahrer:innen das Gebiet möglichst weiträumig umfahren. Verkehrsteilnehmer:innen wird geraten, auf die entsprechenden Ansagen im Rundfunk zu achten. Hier heißt es aktuell: „A620 Saarbrücken Richtung Saarlouis
zwischen Saarbrücken-Klarenthal und Völklingen Behinderungen wegen eines Feuerwehreinsatzes. Die B51 ist zwischen Luisenthal und Rockershausen in beide Richtungen gesperrt wegen Löscharbeiten.“

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche