Neue Informationen zu Explosion in Marpingen-Urexweiler: Tatverdächtiger Mann festgenommen

Nachdem es am Montagabend (8. Juli 2024) in einem Haus in Marpingen-Urexweiler zu einer Explosion gekommen war, steht offenbar ein 47-jähriger Mann unter Verdacht, die Detonation vorsätzlich herbeigeführt zu haben. Die neuesten Informationen zu dem Fall im Überblick:
Im Falle der Explosion in Marpingen-Urwexweiler hat die Polizei einen tatverdächtigen Mann festgenommen. Symbolfoto: Marcus Brandt/dpa-Bildfunk
Im Falle der Explosion in Marpingen-Urwexweiler hat die Polizei einen tatverdächtigen Mann festgenommen. Symbolfoto: Marcus Brandt/dpa-Bildfunk

Explosion in Wohnhaus in Marpingen-Urwexweiler

Kräfte der Polizei, der Feuerwehr und des Kampfmittelräumdienstes mussten am gestrigen Montagabend (8. Juli 2024) zu einem Einsatz nach Marpingen-Urwexweiler ausrücken. Zuvor hatte eine Frau die Polizei alarmiert, weil es in dem Keller ihres Wohnhauses zu einer Explosion gekommen war (Wir berichteten darüber unter: „Explosion in Marpingen: Einsatzkräfte finden Sprengstoff in Haus“). Die Detonation konnte noch vor Ort durch die Polizei bestätigt werden. Verletzte Personen waren bei der Explosion nicht zu beklagen. Auch an dem Gebäude ist kein größerer Schaden entstanden.

Polizei stellt Teile eines mutmaßlichen Sprengsatzes sicher

Die ursprüngliche Information, dass die Entschärfergruppe der Polizei Sprengstoff in dem Haus gefunden habe, wurde am heutigen Dienstagnachmittag revidiert. Laut Angaben der Polizei handele es sich vielmehr um Teile eines höchstwahrscheinlich selbst gebastelten Sprengsatzes. Dieser wurde sichergestellt und wird aktuell von Expert:innen genauer untersucht.

Polizei nimmt tatverdächtigen Mann fest: Das ist bislang dazu bekannt

Wie die „Saarbrücker Zeitung“ und der „Saarländische Rundfunk“ am Dienstagnachmittag übereinstimmend berichteten, soll in dem Fall inzwischen ein dringend tatverdächtiger Mann festgenommen worden sein. Es soll sich dabei um den 47-jährigen Ex-Ehemann der Hausbewohnerin handeln. Der Mann wird aktuell von der Polizei in der Sache vernommen. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion ermittelt.

Nachbarn wollen Mann gesehen haben

Informationen der Agentur „NonstopNews“ zufolge sollen Nachbarn den von seiner Ex-Frau getrennt lebenden Mann gesehen haben, wie er in das Innere des Hauses gegangen sei. Kurz darauf soll es dann zu einer Explosion gekommen sein.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Agentur „NonstopNews“
– eigener Bericht
– Berichte von „Saarbrücker Zeitung“ und „Saarländischer Rundfunk“