Nach Kollision von Zug und Lkw in Schmelz: Polizei bittet um Hinweise

Nach einem Unfall in Schmelz bittet die Polizei um Hinweise. Ein Zug und ein Lkw waren miteinander kollidiert.
Am Donnerstag (12. September 2024) kam es in Schmelz zu einem schweren Unfall, bei dem ein Zug und ein Lkw ineinander gekracht sind. Foto: Brandon Lee Posse
Am Donnerstag (12. September 2024) kam es in Schmelz zu einem schweren Unfall, bei dem ein Zug und ein Lkw ineinander gekracht sind. Foto: Brandon Lee Posse

Unfall mit Lkw und Zug in Schmelz: Polizei bittet Zeugen um Hinweise

Nach einem Unfall zwischen einem Lkw und einem Güterzug vergangene Woche in Schmelz bittet die Polizei die Bevölkerung jetzt um Zeugenhinweise. Der Lkw-Fahrer hatte den Übergang in der Saarbrücker Straße befahren und den herankommenden Zug dabei nicht gesehen, hieß es nach früheren Angaben.

Glück im Unglück: Zug war vergleichsweise langsam – dennoch hoher Sachschaden

In der Folge kollidierten die beiden Fahrzeuge. Der Zug zog den Laster ein Stück mit sich, ehe sich die beiden Transportmittel ineinander verklemmten. Wohl weil die Geschwindigkeit der Fahrzeuge vergleichsweise niedrig war, erlitt der 57-jährige Lkw-Fahrer am Donnerstagvormittag keine lebensgefährlichen Verletzungen. Er kam mit einem Schock ins Krankenhaus. Bei dem Crash entstand Sachschaden von knapp 100.000 Euro.

Schranke offenbar nicht geschlossen

Der Unfall geschah an einer privaten Bahnstrecke eines metallverarbeitenden Unternehmens. Am Tag des Unfalls hieß es, die Bahnschranke sei nicht ordnungsgemäß geschlossen gewesen. Die Polizei erhofft sich auch hierzu Erkenntnisse, weshalb sie am Montag (17. September 2024) den Zeugenaufruf startete.

Längerer Einsatz für Feuerwehr – Unfall sorgt für Verkehrsprobleme in Schmelz

Um die Trümmerteile aus dem Weg zu räumen, hatten sich zahlreiche Kräfte der Feuerwehr auf den Weg zum Einsatzort gemacht. Sie mussten mehrere Stunden lang arbeiten. In der Folge des Unfalls kam es längere Zeit zu Verkehrsbehinderungen.

Polizei nimmt Hinweise entgegen – So ist sie erreichbar

Wer mit Hinweisen helfen kann, soll sich an die Polizei wenden. Das geht über die Telefonnummer (0681)9622210 und per E-Mail an [email protected].

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Landespolizeipräsidiums Saarland, 17.09.2024
– eigener Bericht