Massiver Rückstau nach Unfall in Tunnel Pellinger Berg auf A8 – Wagen überschlägt sich

Nahe Mettlach, im Autobahntunnel Pellinger Berg auf der A8, hat es einen folgenschweren Unfall gegeben. In Richtung Saarlouis bildete sich ein massiver Rückstau. Derweil ermittelt die Polizei zur Unfallursache:
Ein Wagen blieb im Tunnel auf dem Dach liegen. Foto: NonStopNews
Ein Wagen blieb im Tunnel auf dem Dach liegen. Foto: NonStopNews

Unfall im Autobahntunnel Pellinger Berg auf der A8

Am gestrigen Dienstagabend (16. Juli 2024) ist es im Autobahntunnel Pellinger Berg auf der A8 (Richtung Saarlouis nach Luxemburg) zu einem Unfall gekommen. Ein Autofahrer war in das Heck eines Kleinwagens gekracht. Das geht aus einer Meldung der Presse-Agentur „NonStopNews“ hervor.

Pkw überschlägt sich

Den Angaben zufolge war der Kleinwagen („langsam fahrender Skoda Fabia“, so „NonStopNews“) durch einen nachfolgenden Autofahrer zu spät erkannt worden. Der Fahrer aus Luxemburg sei in das Heck des Kleinwagens gekracht. In der Folge schleuderte das Auto des Luxemburgers im Tunnel umher, teilte die Agentur mit. „Dabei überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen“.

Verletzte kommen in Krankenhäuser

Laut Mitteilung kümmerte sich der Rettungsdienst um die verletzten Insassen. Sie kamen in Krankenhäuser, hieß es. Genauere Angaben zu den verletzten Personen liegen derzeit nicht vor.

Löste Spritmangel Tunnelcrash aus?

„Vermutlich hatte der langsam fahrende Autofahrer technische Probleme“, so „NonStopNews“. Dies habe er gegenüber der Polizei angegeben. „Es wird ermittelt, ob Spritmangel als Auslöser infrage kommt“. Auf dem Weg zum günstigeren Tankstopp in Luxemburg komme es häufiger in dem Bereich vor, dass Autofahrer:innen kurz vor der Grenze mit letzten Tropfen in Tanks unterwegs seien.

Massiver Rückstau nach Kollision

Direkt nach dem Crash löste der Agentur zufolge das Schutzsystem des Tunnels aus. In der Folge seien beide Röhren in Fahrtrichtung Luxemburg und in Fahrtrichtung Saarlouis gesperrt worden. „Zusätzlich ertönten Sicherheitshinweise über das Lautsprechersystem“.

In Richtung Saarlouis bildete sich so „ein massiver Rückstau“, teilte „NonStopNews“ weiter mit. In Fahrtrichtung Luxemburg sei der Verkehr ab- und an der Ausfahrt Wellingen umgeleitet worden. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

Verwendete Quellen:
– Presse-Agentur „NonStopNews“, 16.07.2024