Mann im Bostalsee vorm Ertrinken gerettet

Ein junger Mann ist im Bostalsee von Einsatzkräften des DLRG gerettet worden. Er hatte seine Schwimmfähigkeiten offenbar überschätzt.
Die Helfer setzten ein sogenanntes Rettungsbrett ein. Foto: DLRG
Die Helfer setzten ein sogenanntes Rettungsbrett ein. Foto: DLRG

Einsatzkräfte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) haben am Sonntag (23. Juni 2024) im Bostalsee einen Mann vor dem Ertrinken gerettet. Wie der Verein am Montag mitteilte, war der junge Mann wegen schlechter Schwimmfähigkeiten beim Baden in eine lebensgefährliche Situation geraten.

Helfer retten Mann im Bostalsee

Dies beobachteten die Retter vom DLRG vom Wachturm aus. Sie reagierten sofort und eilten mit einem Rettungsbrett an den See. Gleichzeitig bemerkten andere Badegäste den Vorfall und kamen ebenfalls zu Hilfe.

Sieben Badetote im Saarland vergangenes Jahr

Die DLRG appelliert in ihrer Mitteilung an die Badegäste, sich im Gewässer nicht zu überschätzen. Im vergangenen Jahr sind laut dem Verein sieben Menschen in saarländischen Gewässern gestorben. Die ehrenamtlichen Helfer sind von Ostern bis Oktober am Wochenende und innerhalb der Sommerferien zur Unterstützung der hauptamtlichen Rettungswache des Bostalsees im Einsatz.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft – Landesverband Saar e. V., 24.06.2024
– eigener Bericht