Kuriose Tat in Völklingen: Betrunkener Mann wird nach „schrägem Auftritt“ auf Polizeidienststelle festgenommen

Am frühen Sonntagmorgen (6. Oktober 2024) kam es in Völklingen zu einer Festnahme der besonders kuriosen Sorte. Ein 46-jähriger Mann erschien völlig betrunken auf der Polizeidienststelle, um sich anschließend einiges an Ärger zu verschaffen:
In Völklingen kam es in der vergangenen Nacht zu einer kuriosen Festnahme. Symbolfoto: Marcus Brandt/dpa-Bildfunk
In Völklingen kam es in der vergangenen Nacht zu einer kuriosen Festnahme. Symbolfoto: Marcus Brandt/dpa-Bildfunk

Kurioser Fall in Völklingen: 46-jähriger Mann manövriert sich in Strafverfahren

Am frühen Sonntagmorgen (6. Oktober 2024) kam es in Völklingen zu einem nicht ganz alltäglichen Fall, der für einen 46-jährigen Mann aus Saargemünd mit dem Verlust des Führerscheins, einer temporären Festnahme sowie einem Strafverfahren endete. Darüber informierte die Polizeiinspektion Völklingen am heutigen Sonntagmittag.

Betrunkener Mann mit schrägem Auftritt auf der Völklinger Polizeiwache

Nach Angaben der Polizei erschien der 46-jährige Mann in den frühen Morgenstunden erkennbar betrunken auf der Polizeiinspektion Völklingen. Nach Angaben der Polizei erkundigte sich der 46-Jährige bei den Beamt:innen zunächst lediglich nach einem Geldautomaten. Nachdem er eine entsprechende Auskunft erhalten hatte, suchte er diesen allerdings nicht fußläufig auf, sondern stieg trotz seines erkennbaren Pegels völlig unbehelligt in sein Fahrzeug ein und fuhr in Richtung Innenstadt.

Polizei stoppt betrunkenen Fahrer schnell

Die Kräfte der Polizei stoppten den betrunkenen Fahrer natürlich schnell und unterzogen ihn einer Kontrolle. Nach seinem vorherigen Auftritt auf der Polizeidienststelle war es für die Polizist:innen dann alles andere als überraschend, dass ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab, dass der 46-Jährige zuvor reichlich Alkohol konsumiert hatte. So zeigte das Messgerät einen Wert von deutlich mehr als 1,1 Promille in der Atemluft des Mannes an (1,1 Promille ist nach deutschem Recht die Grenze, ab der man als unwiderlegbar absolut fahruntauglich gilt).

Schräger Auftritt endet in Strafverfahren

Der in seiner Gesamtschau als „schräg“ einzustufende Auftritt des 46-Jährigen endete schließlich in einer vorläufigen Festnahme. Bei dem Mann wurde umgehend eine Blutprobe entnommen. Zudem wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Polizei Völklingen