Nach Attacken auf Kind, Teenager und Seniorin: Polizei fasst Verdächtigen (25) in Saarbrücken
Verdächtiger in Saarbrücken festgenommen
In Saarbrücken ist am Donnerstag (10. Oktober 2024) ein Mann festgenommen worden, der im Verdacht steht, in Nürnberg zwei Menschen verletzt zu haben. In der saarländischen Landeshauptstadt hatte er außerdem eine Frau attackiert.
Unbekannter attackiert Teenager in Nürnberg mit Messer
Ein zunächst Unbekannter hatte am Dienstagabend gegen 19.30 Uhr im Bereich des U-Bahnhofs „Sündersbühl“ im bayerischen Nürnberg einen 18-Jährigen mit einem Messer verletzt. Das Opfer erlitt dabei Verletzungen und musste in einem Krankenhaus versorgt werden. Der Täter konnte unerkannt flüchten.
Kind zu Boden geschubst
Am darauffolgenden Mittwoch stieß dann ein ebenfalls unbekannter Mann einen Jungen im Grundschulalter im Bereich des Opernhauses ohne ersichtlichen Grund zu Boden. Das Kind erlitt leichte Verletzungen und einen Schock. Auch hier konnte der Angreifer flüchten.
Übereinstimmende Personenbeschreibungen
Die Polizeiinspektion Nürnberg-West und der Kriminaldauerdienst Mittelfranken führten am Mittwoch die ersten polizeilichen Maßnahmen vor Ort durch. Nach dem Vorfall am Donnerstag ergaben sich Übereinstimmungen bei den Personenbeschreibungen des unbekannten Täters.
25-Jähriger schlägt Frau in Saarbrücken nieder
Die Polizei Saarbrücken nahm schließlich am Donnerstag (10. Oktober 2024) einen Verdächtigen fest. Er hatte gegen 13.00 Uhr in der Europagalerie eine 81-jährige Saarbrückerin angegriffen. Die Seniorin betrachtete gerade eine Schaufensterauslage, „als sich ihr plötzlich und völlig unerwartet eine männliche Person näherte und ihr unvermittelt mit der Faust ins Gesicht schlug„, so die Polizei Saarbrücken. Die Frau fiel zu Boden und erlitt dabei schwere Verletzungen. Sie wird stationär in einem Krankenhaus behandelt.
Zufällig anwesende Polizeikräfte nehmen Mann fest
Kräfte der Kontaktpolizei der Inspektion Saarbrücken-Stadt, die sich zufällig in unmittelbarer Nähe befanden, konnten den Mann fassen. Es handelt sich um einen 25-Jährigen aus Kronach, Bayern. „Die Hintergründe der Tat sowie die Beweggründe des Täters sind bislang unklar“, so die Polizei Saarbrücken.
Ermittlungen in Saarbrücken und Nürnberg
Der Kriminalermittlungsdienst der PI Saarbrücken-Stadt führt die Ermittlungen. Bei der Sachbearbeitung ergaben sich Hinweise, dass der Mann auch für die beiden Taten in Nürnberg verantwortlich sein könnte. Dieser Verdacht erhärtete sich im Verlauf. Auch die Nürnberger Kriminalpolizei ermittelt daher gegen den 25-Jährigen unter anderem wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung.
Der Täter wird am heutigen Tag dem Richter mit dem Ziel der Unterbringung in die Forensik vorgeführt, so die PI Saarbrücken-Stadt.
Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Polizei Mittelfranken
– Pressemitteilung der Polizei Saarbrücken-Stadt