Hilfloser Senior in Sulzbach zu Hause von Männern mit Messer überfallen

Zwei Unbekannte haben einen 80-Jährigen im Sulzbacher Stadtteil Neuweiler überfallen. Dabei bedrohten sie ihr Opfer mit einem Messer.
Die Tat ereignete sich in der Bruchwiesenstraße. Archivfoto: Apple Karten
Die Tat ereignete sich in der Bruchwiesenstraße. Archivfoto: Apple Karten
Dieser Beitrag ist auch in Leichter Sprache verfügbar.

Senior in seinem Sulzbacher Haus überfallen

Ein 80-jähriger Mann ist in Sulzbach-Neuweiler Opfer eines Raubüberfalls geworden. Wie die Polizei am Dienstagvormittag (13. August 2024) mitteilte, kam es bereits am Sonntagmorgen zu der Tat.

Täter drängen Mann in obere Etage

Demnach hätten gegen 07.00 Uhr zwei unbekannte Männer an dem Einfamilienhaus in der Bruchwiesenstraße geklingelt. Daraufhin öffnete der alleinlebende Senior die Tür. Anschließend drängten die maskierten und vermummten Männer den hilflosen Mann in die obere Etage.

Geschädigter mit Messer bedroht – Schmuck und Handy geraubt

Dort bedrohten sie ihn mit einem Messer und forderten den Geschädigten auf, ihnen Geld und Wertgegenständen zu übergeben. Einer der Täter hielt das Opfer in Schach, während der andere die Räume im Haus durchsuchte. Die Räuber konnten Schmuck und das Handy des Mannes erbeuten. Der Rentner ging daraufhin zu einer Nachbarin, die die Polizei alarmierte.

Täter sprachen Saarländisch

Die Verdächtigen sprachen Saarländisch und sollen rund 30 Jahre alt sein, so die Polizei. Der erste Täter sei hager und hatte sein Gesicht mit einer Sturmhaube maskiert. Der zweite Täter wird als eher kräftig beschrieben und hatte sein Gesicht mit einer Corona-Maske verdeckt. Er hatte eine dunkelrot-glänzende, kurze Hose an. Beide Täter trugen dunkle, dicke Handschuhe.

Polizei bittet Zeugen um Hinweise

Die Polizei bittet die Bevölkerung jetzt um Hinweise. Wer etwas gesehen hat oder zu verdächtigen Fahrzeugen oder Personen Auskunft geben kann, soll sich an den Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer (0681)9622133 wenden. Tipps nimmt die Polizei auch über die Onlinewache entgegen. Die Adresse lautet onlinewache.saarland.de.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des saarländischen Landespolizeipräsidiums, 13.08.2024