Großeinsatz wegen Brand in Völklingen-Luisenthal: Fenster und Türen unbedingt geschlossen halten

Aktuell läuft ein Großeinsatz der Feuerwehr wegen eines Brandes bei einem Gewerbebetrieb in Völklingen-Luisenthal. Die Stadt Völklingen hat am Nachmittag eine Warnung ausgesprochen. Anwohner:innen sollten Türen und Fenster unbedingt geschlossen halten.
Aktuell kommt es in einem Gewerbebetrieb in Völklingen-Luisenthal zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Foto: BeckerBredel
Aktuell kommt es in einem Gewerbebetrieb in Völklingen-Luisenthal zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Foto: BeckerBredel

Großeinsatz der Feuerwehr in Völklingen-Luisenthal: Brand bei Autoverwertung AVS

Aktuell kommt es in Völklingen-Luisenthal zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Am Donnerstagnachmittag (6. Juni 2024) war ein Feuer bei der Autoverwertung Schmidt (AVS) in der „Straße des 13. Januar“ ausgebrochen. „Dortige Gebäude und Autos fingen dabei Feuer. Die Freiwillige Feuerwehr Völklingen sowie die Feuerwehr Saarbrücken sind derzeit ausgerückt, um den Brand schnellstmöglich unter Kontrolle zu bekommen“, erklärte ein Sprecher der Stadt Völklingen gegenüber SOL.DE.

Wie erste Bilder des Einsatzortes zeigen, ist schon von Weiten eine riesige Rauchsäule über dem Gelände der Autoverwertung zu sehen. Zahlreiche Feuerwehrkräfte sind derzeit im Einsatz, um gegen das Feuer zu kämpfen. Wie es zu dem Feuer gekommen war, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Warnung der Stadt Völklingen: Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten

Aufgrund der starken Rauchentwicklung hat die Stadt Völklingen am Donnerstagnachmittag eine Warnung ausgesprochen. Darin werden die Anwohner:innen der umliegenden Gebiete darum gebeten, Fenster und Türen verschlossen zu halten. In der aktuellen Warnung heißt es dazu: „Die Anwohnerinnen und Anwohner werden wegen der Geruchs- und Rauchentwicklung dringend gebeten, ihre Fenster und Türen zu schließen und geschlossen zu halten“. Die Empfehlung gilt insbesondere für die Bewohner:innen in Luisenthal, Rockershausen und Altenkessel. Wie lange die Vorsichtsmaßnahmen aufrechterhalten werden sollen, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar, da der Einsatz der Feuerwehr sich noch in vollem Gange befindet.

Wegen des noch laufenden Großeinsatzes in Völklingen-Luisenthal, werden Autofahrer:innen gebeten, das betroffene Gebiet möglichst weiträumig zu umfahren.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Stadt Völklingen