Großeinsatz in Bosen: Gartenhaus mit Sauna brennt vollständig aus

Am späten Samstagabend (24. August 2024) mussten zahlreiche Feuerwehrkräfte zu einem Großeinsatz nach Bosen ausrücken. Dort stand ein Gartenhaus in Flammen:
In Bosen brannte am Sasmtagabend ein Gartenhaus. Fotos: Daniel Gisch/Freiwillige Feuerwehr Nohfelden
In Bosen brannte am Sasmtagabend ein Gartenhaus. Fotos: Daniel Gisch/Freiwillige Feuerwehr Nohfelden

Großeinsatz der Feuerwehr in Bosen: Gartenhaus steht in Flammen

Am späten Samstagabend (24. August 2024) kam es zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei in Bosen. Insgesamt 65 Kräfte der Löschbezirke Nohfelden, Bosen-Eckelhausen, Mitte, Neunkirchen/Nahe, Selbach, Sötern und Wolfersweiler sowie Polizei und Rettungsdienst rückten zu einem Brand in die Bostalstraße aus. Dort stand ein Gartenhaus vollständig in Flammen.

„Als die ersten Einsatzkräfte gegen etwa 22.30 Uhr am Unglücksort eintrafen, stand die Laube, in der eine Sauna untergebracht war, bereits in Vollbrand“, erklärte Daniel Gisch, der Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Nohfelden am Sonntagmittag (25. August 2024) zu dem Einsatz am Vorabend.

Feuerwehr verhindert Übergreifen des Feuers auf weitere Gärten

Durch das schnelle und professionelle Eingreifen der Feuerwehr mittels zwei C-Rohren konnte verhindert werden, dass die Flammen auf weitere Grundstücke – auf denen sich zum Teil weitere Garten- und Gewächshäuser befanden – übergriffen. Für das bereits brennende Gartenhaus konnten die Einsatzkräfte hingegen nicht mehr viel tun. Dieses brannte zum Großteil aus. Zudem mussten die Feuerwehrleute für die Nachlöscharbeiten Wände und Dach des Gartenhauses mit einer Rettungssäge öffnen, um an die Glutnester in der Dämmung zu gelangen. Die Nachlöscharbeiten konnten nach etwa drei Stunden Einsatzzeit abgeschlossen werden.

Von dem Gartenhaus blieb leider nicht mehr viel übrig. Foto: Daniel Gisch/Freiwillige Feuerwehr Nohfelden

Ursache für Feuer noch nicht abschließend geklärt

Warum das Feuer in dem Gartenhaus in Bosen ausgebrochen ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend geklärt. Als mögliche Ursache kommt ein Blitzschlag in Betracht, wie Feuerwehrsprecher Daniel Gisch am Sonntag mitteilte.

Verwendete Quellen:
– Informationen und Fotos der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Nohfelden vom 25. August 2024