Größerer Feuerwehreinsatz in Freisen: Brand im Keller eines Wohnhauses

Am Dienstagabend (1. Oktober 2024) mussten verschiedene Löschbezirke der Feuerwehr zu einem Einsatz nach Freisen ausrücken. Dort brannte der Keller eines Wohn- und Geschäftshauses.
In Freisen kam es am Dienstagabend (1. Oktober 2024) zu einem größeren Feuerwehreinsatz. In der Schulstraße brannte der Keller eines Wohn- und Geschäftshauses. Foto: Lukas Becker/Feuerwehr
In Freisen kam es am Dienstagabend (1. Oktober 2024) zu einem größeren Feuerwehreinsatz. In der Schulstraße brannte der Keller eines Wohn- und Geschäftshauses. Foto: Lukas Becker/Feuerwehr

Feuerwehreinsatz in Freisen: Brennender Keller eines Wohn- und Geschäftshauses

Am späten Dienstagabend (1. Oktober 2024) mussten die Feuerwehrkräfte verschiedener Löschbezirke zu einem größeren Einsatz nach Freisen ausrücken. Der Alarm ging zunächst gegen etwa 21.30 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr Freisen ein. In der Schulstraße in Freisen brannte der Keller eines Wohn- und Geschäftshaus.

Bewohner:innen werden rechtzeitig von Feuermelder gewarnt

Die Bewohner:innen des Hauses hatten den Brand in dem Keller durch den schrillen Alarmton eines dort angebrachten Rauchmelders frühzeitig bemerkt und konnten sich so rechtzeitig in Sicherheit bringen. Folglich wurden keine Personen bei dem Brand verletzt. Auch die Feuerwehrleute waren durch die Warnung des Rauchmelders zu einem solch frühen Stadium des Brandes am Einsatzort, dass sie das Feuer rasch unter Kontrolle bringen konnten.

Nachdem das Feuer gelöscht worden war, musste das Gebäude aufgrund der starken Rauchentwicklung schließlich noch für längere Zeit umfassend belüftet werden. Nachdem das Haus rauchfrei war, konnten die Feuerwehrleute ihren späten Einsatz beenden. Bei dem Brand im Einsatz waren Feuerwehrkräfte der Löschbezirke Freisen, Asweiler/Eitzweiler, Grügelborn (Fachbereich Atemschutz) sowie Haupersweiler mit dem Einsatzleitwagen.

Brandursache und Schadenshöhe noch unbekannt

Wie es zu dem Feuer in dem Keller des Wohn- und Geschäftshauses in Freisen gekommen war, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geklärt. „Über die genaue Ursache des Brandes und die Höhe des entstandenen Sachschadens können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt“, erklärte Feuerwehrsprecher Lukas Becker hierzu gegenüber SOL.DE.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Feuerwehr zu dem Einsatz in Freisen am 1. Oktober 2024