Ehemaliges Hotel steht in Flammen: Brand in Merchweiler sorgt für Großeinsatz

In der Nacht von Freitag auf Samstag (5. Oktober 2024) kam es in Merchweiler zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Dort brannte ein ehemaliges Hotel. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte schlugen bereits meterhohe Flammen aus den Fenstern des Gebäudes:
In der Nacht auf Samstag (5. Oktober 2024) stand ein ehemaliges Hotel in Merchweiler in Flammen. Foto: Brandon Lee Posse
In der Nacht auf Samstag (5. Oktober 2024) stand ein ehemaliges Hotel in Merchweiler in Flammen. Foto: Brandon Lee Posse

Großeinsatz der Feuerwehr: Ehemaliges Hotel in Merchweiler steht in Flammen

In der vergangenen Nacht von Freitag auf Samstag (5. Oktober 2024) musste die Feuerwehr zu einem Großeinsatz nach Merchweiler ausrücken. Dort brannte gegen etwa 00.45 Uhr ein Gebäude lichterloh. Es handelte sich dabei um das ehemalige Hotel „Römerhof“ in der Hauptstraße. Rund 100 Kräfte der Feuerwehr waren vor Ort, um den Brand zu bekämpfen.

Meterhohe Flammen schlagen aus den Fenstern des Gebäudes

Als die ersten Kräfte der Feuerwehr am Einsatzort ankamen, schlugen bereits meterhohe Flammen aus den Fenstern des Gebäudes. Der Dachstuhl des ehemaligen Gasthauses stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand. Die Flammen drohten auch auf weitere Gebäudeteile überzugreifen. Rund um Merchweiler war in der Nacht eine dichte Rauchsäule am Himmel zu sehen.

Löscharbeiten dauern viele Stunden: Nachlöscharbeiten erst vor kurzer Zeit beendet

Die Feuerwehrkräfte der Löschbezirke Merchweiler, Wemmetsweiler, Illingen, Quierschied und der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen kämpften bis etwa 5.30 Uhr mit dem Feuer, ehe sie den Brand löschen konnten. Die notwendigen Nachlöscharbeiten dauerten sogar bis zum Samstagmittag an. Laut Angaben der Polizei musste die Hauptsraße in Merchweiler wegen des Großeinsatzes für viele Stunden gesperrt werden.

Keine Verletzten bei Großbrand in Merchweiler

Bei dem Brand in Merchweiler wurden nach Angaben der Polizei keine Personen verletzt, da das Gebäude zum Zeitpunkt des Brandgeschehens leer stand.

Brandursache und Schadenshöhe noch unklar

Sowohl das Dach- als auch das Obergeschoss des ehemaligen Hotels brannten vollständig aus. Wie hoch der Sachschaden konkret ist und wie es überhaupt zu dem Feuer gekommen war, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.

Verwendete Quellen:
– Informationen von Feuerwehr und Polizei