Dreifach-Alarm: Dauereinsatz für Feuerwehr in Saarbrücken

Die Saarbrücker Feuerwehr ist am Montag nahezu zeitgleich zu drei Einsätzen gerufen worden. Einer davon erforderte weitere Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren. Das sind die Angaben der Einsatzkräfte dazu:
Die Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken wurde zeitgleich zu drei Einsätzen alarmiert. Unter anderem stand ein Gartenhaus in Vollbrand. Foto: Facebook/Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken
Die Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken wurde zeitgleich zu drei Einsätzen alarmiert. Unter anderem stand ein Gartenhaus in Vollbrand. Foto: Facebook/Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken

Drei Einsätze an einem Morgen: Feuerwehr Saarbrücken im Dauereinsatz

Fast zeitgleich ist die Feuerwehr Saarbrücken am Montagmorgen (17. Juni 2024) zu drei Einsätzen gerufen worden. Via Facebook informierten die Einsatzkräfte darüber.

Wasserdampf und Fehlalarm in Güdinger Klinik

Wie aus dem entsprechenden Facebook-Beitrag der Feuerwehr hervorgeht, erreichte die Einsatzkräfte zunächst eine Meldung aus der Klinik Tiefental auf dem Sonnenberg in Güdingen. Dort hatte die Brandmeldeanlage aus unbekannter Ursache ausgelöst. Glücklicherweise sei es hier zu keinem Brand gekommen.

Parallel zu dem Alarm auf dem Sonnenberg löste auch auf dem Winterberg im Klinikum Saarbrücken die Brandmeldeanlage aus. Den Angaben der Feuerwehr zufolge war hier Wasserdampf aus einer Reinigungsmaschine ausgetreten. Verletzt wurde dadurch niemand.

Gartenhaus in Saarbrücken in Vollbrand

Der dritte Einsatz für die Feuerwehr folgte prompt. „Noch während die Einsatzkräfte in den beiden Einsätzen gebunden waren, brannte ein Gartenhaus ‚Im Sauerbrod‘ in voller Ausdehnung“, berichteten die Kräfte via Facebook. Die starke Rauchentwicklung sei bis an den Stadtrand von Saarbrücken sichtbar gewesen, daher wurden umgehend weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatzort alarmiert.

Ein Gartenhaus stand in Vollbrand. Foto: Facebook/Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken

Wie die Feuerwehrkräfte weiter berichteten, war ein „massiver Löscheinsatz durch Atemschutztrupps mit mehreren Rohren notwendig“, um das Feuer zu löschen und das angrenzende Waldstück zu schützen. Aus dem Inneren wurde eine Gasflasche geborgen, die mit Wasser abgekühlt wurde.

Auch bei diesem Einsatz gab es keine Verletzten. Zunächst bestand der Verdacht, dass sich noch eine Person im Gartenhaus aufhalten würde. Dies bestätigte sich aber nicht.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Verwendete Quellen:
– Facebook-Beitrag der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken, 17.06.2024