Brandserie in Wadern hält an: Großeinsatz für Feuerwehren

Die Feuerwehren rund um Wadern kommen nicht zur Ruhe. Erneut kam es Ortsteil Krettnich zu einem größeren Feuerwehreinsatz. In dem Bereich brannte es bereits zum fünften Mal.
Wieder kam es im Waderner Ortsteil Krettnich zu einem Großeinsatz für die Feuerwehr. Foto: Florian Blaes
Wieder kam es im Waderner Ortsteil Krettnich zu einem Großeinsatz für die Feuerwehr. Foto: Florian Blaes

Großeinsatz für Feuerwehren in Krettnich

Am Freitag (8.09.2023) mussten die umliegenden Feuerwehren erneut zu einem Großeinsatz im Waderner Ortsteil Krettnich ausrücken. Die Einsatzkräfte mussten die „Lotterbachstraße“ hoch und weiter in den Wald zu einer Siedlung am „Messbachweg“. In diesem Areal brannte es schon das fünfte Mal. Dieses Mal stand ein Unterstand an einem großen Schuppen in Flammen. Eine große Rauchsäule war weithin sichtbar.

Das Feuer im Wald konnte durch das schnelle Eingreifen zwar schnell unter Kontrolle und gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch wegen der aktuellen Trockenheit in die Länge. Der Anbau an dem Stall brannte komplett aus. Eine Person wurde vor Ort mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst versorgt.

Auch rückten neben der Feuerwehr schnell mehrere Streifenwagen an. Denn die Brandserie in diesem Waldstück hält seit Monaten an. Eine genaue Ursache steht bislang noch nicht fest.

Rückblick zu den vergangenen Einsätzen

Am 12. August 2023 rückte die Feuerwehr unweit der gestrigen Brandstelle zu dem größten Feuer an. Ein Wohnhaus brannte völlig aus. Die Familie verlor hier ihr Hab und Gut. Mit den entsprechenden Nachlöscharbeiten und großen Einsätzen des THW dauerte dieser Einsatz fast 24 Stunden an.

Am 18. Juli brannte der oben genannte Holzschuppen komplett aus. Hier waren 110 Einsatzkräfte über acht Stunden im Einsatz. Eine Person wurde damals verletzt, mehrere Einsatzkräfte kollabierten bei der Hitze.

Am 27. Juni brannte ein Stall in dem noch Pferde waren. Diese konnten glücklicherweise noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gerettet werden. Eine Person und ein Feuerwehrmann wurden hier verletzt. Der Stall brannte aus. Nach knapp sieben Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Am 17. Juni brannte es ebenfalls im gleichen Bereich. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf den Wald verhindern ein Stall brannte komplett aus.

Weitere kleine Einsätze in der Zwischenzeit

Weiterhin kam es zu mehreren kleineren Bränden im Zeitraum von Mai bis August in diesem Bereich. Die Feuerwehren sind immer wieder dort im Großeinsatz. Vonseiten der Polizei gibt es weiterhin noch keine Angaben zu den Brandursachen.

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht