Diese zwei Gerichte von Saar-Restaurants gehören zu den 10 besten in ganz Deutschland

Erst kürzlich hat der Gastroführer "Gusto" in einem Ranking die besten Restaurants Deutschlands gekürt. Dabei wurden auch Saar-Betriebe mit Top-Bewertungen ausgezeichnet. Im Falle von zwei Gerichten verliehen die Fachleute zudem die Auszeichnung als "Highlight des Jahres":
Der Restaurantführer "Gusto" hat auch die "Top 10 Highlights des Jahres", also die besten Gerichte, prämiert. Symbolfoto: Pixabay
Der Restaurantführer "Gusto" hat auch die "Top 10 Highlights des Jahres", also die besten Gerichte, prämiert. Symbolfoto: Pixabay

Restaurantführer „Gusto“ kürt die zwölf besten Restaurants des Saarlandes

In seinem jüngsten Restaurant-Ranking hat der Gastroführer „Gusto“ die besten Restaurants Deutschlands gekürt. Die empfohlenen Betriebe waren dafür von erfahrenen Tester:innen anonym besucht und bewertet worden. Für die besten Restaurants gab es „Gusto-Kochpfannen“ als Auszeichnung. Maximal zehn davon sind als Höchstbewertung möglich – das steht laut „Gusto“ für „Perfektion in allen Bereichen“. Genau diese Auszeichnung wurde etwa dem „Victor’s Fine Dining by Christian Bau“ in Perl-Nennig verliehen, mit einem zusätzlichen Bonus-Pfeil. Welche Restaurants im Saarland sonst noch prämiert wurden, könnt ihr hier nachlesen.

Diese zwei Gerichte von Saar-Restaurants gehören zu den 10 besten in ganz Deutschland

Neben den besten Restaurants des Landes haben die Gastro-Fachleute Auszeichnungen für weitere Kategorien vergeben. So etwa im Falle der „Top 10 Highlights des Jahres“. Damit gemeint: die besten Gerichte, die die Tester:innen in diesem Jahr probiert haben. Unter den Top 10 befinden sich auch zwei Speisen, die aus der Feder – oder besser gesagt dem Kochlöffel – von Saar-Restaurants stammen.

Laut „Gusto“ hat Saar-Sternekoch Christian Bau eine „Ausnahmestellung unter Deutschlands Spitzenköchen“. Über seine Kochkunst gebe es keine zwei Meinungen. „Für nicht wenige ist er der beste Koch Deutschlands“. Zu den „Top 10 Highlights des Jahres“ gehört „Thunfischbauch mit Wasabi, japanischem Schnittlauch und Osietra-Kaviar auf Vinaigrette von hausgemachter Shoyu-Sauce nebst buttrigem Brioche-Riegel“. Das sei ein „sündhaft buttrig-fettiges Vergnügen“. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Bau vom „Gusto“ übrigens in der Kategorie „Individuellste Handschrift“. Er sei hierzulande der erste Spitzenkoch gewesen, der „die Aromen und die Perfektion japanischer Küche und die Grundtugenden der französischen Haute-Cuisine zu einem neuen Stil hat verschmelzen lassen“.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Nicht nur zur absoluten Spitze im Saarland, auch zu den Top 30 deutschlandweit gehört nach „Gusto“-Auffassung die Küche von Silio Del Fabro im Saarbrücker Esplanade. „Sukzessive hat sich das legere Gourmetrestaurant im Hotel Esplanade […] seit der Eröffnung vor ein paar Jahren gesteigert“. Es sei bemerkenswert, „wie viel aromatische Ausdruckskraft und Tiefenschärfe die Gerichte haben“, hieß es vonseiten des Gastroführers. „Die Confit de Canard gehört sogar zu den Top 10 Highlights des Jahres des Gusto“. Dabei handele es sich um „soft und saftig confiertes Entenfleisch unter pergamentdünner chipskrosser Haut, begleitet von einem mit Entenklein gefüllten Dim Sum, Sellerie- und Rotkrautmousse, Sanddorn, grünem Pfeffer sowie einer mit Purple Curry und Himbeeressig abgeschmeckten Entenjus“.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Weitere Auszeichnungen für Saar-Betriebe

Das GästeHaus Klaus Erfort in Saarbrücken wurde vom „Gusto“ jüngst mit neun von zehn möglichen „Pfannen“ prämiert. In dem „exklusiven Gourmetrestaurant“ werde „großer kulinarischer Genuss“ serviert, so die Bewertung. Das Restaurant erhielt zudem die Auszeichnung als eines der „Top 10 Restaurants deutschlandweit“ in der Kategorie „Preis-Genuss-Verhältnis“.

Ebenfalls neun „Pfannen“ gab es für das Louis Restaurant in Saarlouis. Unter dem neuen Küchenchef Sebastian Sandor habe sich das Louis „immer mehr zum bemerkenswert individuellen Hotspot für Foodies“ entwickelt. „Gusto“ prämierte den Saar-Betrieb zudem als eine der „Top 10 Adressen“ in der Kategorie „Alkoholfreie Getränkebegleitung“.

Hintergrund

Der „Gusto“ gilt als einer der wichtigsten Restaurantführer in Deutschland. Eine Umfrage unter Gastronom:innen bescheinigt die zweithöchste Kompetenz nach dem „Guide Michelin“. Neben Titeln wie „Newcomer des Jahres“ werden auch Auszeichnungen wie „Koch des Jahres“, „Aufsteiger des Jahres“ und „Gastgeber des Jahres“ vergeben. Den gesamten „Gusto Deutschland 2025“ könnt ihr euch an dieser Stelle anschauen.

Verwendete Quellen:
– „Gusto Deutschland 2025“
– eigener Bericht