Aktuell Probleme bei Kartenzahlungen: Diese Karten sind betroffen

Seit Donnerstagmorgen (12. September 2024) gibt es in ganz Deutschland Probleme mit Kartenzahlungen. Betroffen sind Debit-, Kredit- und Girokarten. Grund für die Störung sind offenbar Probleme bei einem US-amerikanischen IT-Dienstleister.
Aktuell kommt es in ganz Deutschland zu Problemen bei Kartenzahlungen. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa-Bildfunk
Aktuell kommt es in ganz Deutschland zu Problemen bei Kartenzahlungen. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa-Bildfunk
Dieser Beitrag ist auch in Leichter Sprache verfügbar.

Probleme bei Zahlungen mit Kredit- oder Debitkarte

Seit den frühen Morgenstunden des heutigen Donnerstags (12. September 2024) gibt es in ganz Deutschland Probleme mit Kartenzahlungen. Bis 8.30 Uhr wurden bei Portalen wie „netzwelt.de“ oder „allestörungen.de“ Hunderte von Störungen gemeldet, weil Personen in der ganzen Bundesrepublik nicht mehr mit Karte zahlen konnten. Inzwischen hat ein Sprecher der Deutschen Kreditwirtschaft die Störungen bei Kartenzahlungen bestätigt.

Demnach ist die Störung nicht auf einzelne Finanzinstitute beschränkt, sondern betrifft die Debit-, Kredit- und Girokarten zahlreicher Banken. Auch im Saarland kommt es demnach heute zu Problemen mit Kartenzahlungen. Am Vormittag bestätigte auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), dass es „derzeit bei verschiedenen Finanzinstituten zu Störungen im Kartenzahlungsverkehr kommt“, so die Behörde. Das BSI stehe deshalb aktuell im Austausch mit den Betroffenen und den zuständigen Behörden.

Aktuelle Empfehlung: Besser Bargeld zum Einkaufen mitnehmen

Wer am heutigen Donnerstag einen Einkauf plant, sollte darauf gefasst sein, dass das Zahlen mit der Karte nicht funktioniert und dementsprechend vorsichtshalber Bargeld mitnehmen. Das Abheben von Bargeld ist laut Angaben eines Sprechers der Deutschen Kreditwirtschaft nämlich wie gewohnt möglich. „Geldautomaten der Banken und Sparkassen sind nicht betroffen“, erklärte der Sprecher dazu.

Das ist der Grund für die Probleme mit den Kartenzahlungen

Grund für die Störung bei den Kartenzahlungen in Deutschland sind offenbar Probleme bei einem US-amerikanischen IT-Dienstleister. Es handele sich dabei um technische Probleme bei einigen Verarbeitungsdiensten des Unternehmens „First Data“. Dort arbeite man derzeit mit Hochdruck an einer Behebung der Störung.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche
– Deutsche Presse-Agentur