Der Gourmetführer Gusto hat in seinem jüngsten Restaurant-Ranking wieder die besten Adressen des Landes gekürt. In Rheinland-Pfalz führen zwei Restaurants aus der Region die Gastro-Elite an. Auszeichnungen gab es unter anderem auch für Trier und Pirmasens:
Der Restaurantführer "Gusto" hat die besten Adressen des Landes gekürt. Mehr als Dutzend davon in der Region Trier. Symbolfoto: Unsplash/Urban Gyllström
Der Restaurantführer "Gusto" hat die besten Adressen des Landes gekürt. Mehr als Dutzend davon in der Region Trier. Symbolfoto: Unsplash/Urban Gyllström

Restaurantführer „Gusto“ kürt die besten Restaurants des Landes

Zwei Betriebe aus dem Landkreis Bernkastel-Wittlich gehören zu den besten Restaurants in Deutschland. In seinem aktuellen Restaurant-Ranking hat der Gourmetführer „Gusto“ die besten Adressen des Landes gekürt. Die empfohlenen Restaurants und Landgasthäuser wurden dabei von erfahrenen Testerinnen und Testern ohne vorherige Absprache besucht – und anschließend bewertet. Für die besten Restaurants gab es zwischen fünf und zehn „Gusto-Kochpfannen“. Zehn Pfannen, wie im Fall von Bernkastel-Wittlich, bedeutet „Perfektion in allen Bereichen“.

Gastro-Elite im Kreis Bernkastel-Wittlich: Perfektion in Dreis und Piesport

Eine der besten Genussadressen des Landes ist laut „Gusto“ in Dreis. Das Drei-Sterne-Restaurant „Sonnora“ hält sein hervorragendes Niveau weiterhin und serviert Speisen der Extraklasse. Bereits der Restaurantführer „Guide Michelin“ nannte Küchenchef Clemens Rambichler und seine Frau Magdalene „ein beispielhaftes Gastgeberpaar“. Präsentiert wurde den Tester:innen von Gusto bei ihrem Besuch „der vielleicht beste Hauptgang, den wir in den vergangenen zwanzig Jahren im Sonnora aufgetischt bekamen“. Es gab Challans Ente, „die mit ihrer zur dünnen krossen Kruste verdichteten Haut- und Fettschicht mit Gewürzaromen über vollsaftigem Fleisch mit tiefem Eigengeschmack und fester Struktur schon allein das Zeug zum Highlight hatte.“ Lob gab es aber für jede Komponente des Menüs.

Die andere Top-Adresse mit der höchsten Auszeichnung von zehn „Gusto-Pfannen“ inklusive Bonuspfeil ist nur 15 Kilometer entfernt. Gemeint ist das Drei-Sterne-Restaurant „schanz.restaurant“ in Piesport. Küchenchef Thomas Schanz präsentiert laut Gusto „eine der besten und zugleich spannendsten Küchen Deutschlands“. Die Tester:innen beschreiben die Küche wie folgt: „Es ist eine moderne, aufwendige, filigrane, kreativere und sogar bisweilen sogar überraschend progressive Spielart der französischen Klassik.“ Nicht zuletzt deswegen zieht der Spitzenkoch seine Gäste in den Bann.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Drei weitere Restaurants erreichen Top-Bewertungen

Weitere Top-Bewertungen gab es für drei andere Restaurants aus der Region. Zum einen konnte sich „Die Brasserie“ in Pirmasens über acht Kochpfannen freuen. Gusto zufolge versteht Küchenchef Vjekoslav Pavic „Vielschichtigkeit, Tiefe und ganz generell ein enorm hohes Niveau zu erreichen“. Die andere Top-Adresse mit acht „Gusto-Pfannen“ kommt aus Trier-Olewig. In „Becker’s Restaurant“ wird „außergewöhnliche, zeitgenössische Kochkunst“ serviert. Acht Pfannen gab es auch für „Rüssel’s Gourmet Restaurant“. In seiner Bewertung schreibt, das sei „ein ganz besonderer Ort“.

„Gusto“-Restaurant-Ranking: Das sind die besten Restaurants in der Region

  • „schanz.restaurant“ in Piesport (10 Pfannen mit Bonuspfeil)
  • „Sonnora“ in Dreis (10 Pfannen mit Bonuspfeil)
  • „Rüssel’s Gourmet Restaurant“ in Naurath (8 Pfannen)
  • „Die Brasserie“ in Pirmasens (8 Pfannen)
  • „Beckers Restaurant“ in Trier (8 Pfannen)
  • „Schloss Niederweis“ in Niederweis (7 Pfannen mit Bonuspfeil)
  • „Kucher’s Gourmet Restaurant“ in Darscheid (7 Pfannen)
  • „Wein-& Tafelhaus“ in Trittenheim (7 Pfannen Bonuspfeil)
  • „Wine & Dine“ in Reil (7 Pfannen)
  • „La Bonne Adresse“ in Bernkastel-Kues (Andel) (6 Pfannen)
  • „Heim’s Restsaurant“ in Reil (6 Pfannen)
  • „Zur Malerklause“ in Bescheid (6 Pfannen mit Bonuspfeil)
  • „Saxler’s Restaurant“ in Zeltingen-Rachtig (6 Pfannen mit Bonuspfeil)
  • „Zur Neroburg“ in Neroth (6 Pfannen mit Bonuspfeil)
  • „Brauerei-Ausschank Zum Simonbräu“ in Bitburg (6 Pfannen mit Bonuspfeil)
  • “ 2te Heimat“ in Morbach (5 Pfannen)

Über den Restaurantguide Gusto

Gusto gilt als einer der wichtigsten Restaurantführer in Deutschland. Eine Umfrage unter Gastronomen bescheinigt ihm die zweithöchste Kompetenz nach dem Guide Michelin. Neben dem Titel „Newcomer des Jahres“ werden auch Auszeichnungen wie „Koch des Jahres“, „Aufsteiger des Jahres“ und „Gastgeber des Jahres“ vergeben.

Verwendete Quellen:
– Restaurantführer „Gusto“