Nach Bandendiebstahl in Neunkirchen: Polizei fahndet jetzt mit Fotos nach Gruppe

Nach einem Bandendiebstahl in einem Geschäft in Neunkirchen hat die Polizei eine Öffentlichkeitsfahndung gestartet. Demnach wird eine Gruppe gesucht, die für die Tat verantwortlich sein soll. Mit Stand vom heutigen Montag (9. September 2024) liegen Fotos der Gesuchten vor.
Mehrere Personen werden gesucht. Fotos: Polizei Neunkirchen
Mehrere Personen werden gesucht. Fotos: Polizei Neunkirchen

Nach Bandendiebstahl in Neunkirchen: Polizei fahndet jetzt mit Fotos nach Gruppe

In einem Sportgeschäft (Filiale von „Sport Pur“) in der Neunkircher Königsbahnstraße hat sich bereits am 8. März 2024, zwischen 15.20 und 15.40 Uhr, ein Bandendiebstahl ereignet. Darüber informierte die Polizei am vergangenen Freitag (6. September 2024). Bei der Gruppe handele es sich um zwei Frauen und drei Männer, hieß es. Ebenso zwei Kleinkinder seien bei den Personen dabei gewesen.

Mit Stand vom heutigen Montag (9. September 2024) liegen jetzt auch Fotos der Gesuchten vor, wie die Neunkircher Inspektion in einem Nachtrag zur Öffentlichkeitsfahndung informierte. Diese Aufnahmen wurden veröffentlicht:

So sehen die Tatverdächtigen aus. Fotos: Polizei Neunkirchen

Das war passiert

Die Inspektion Neunkirchen schilderte in ihrer ursprünglichen Mitteilung folgenden Verlauf des Bandendiebstahls: Eine der Täterinnen ging in die Kinder-Kleiderabteilung von „Sport Pur“. Dort steckte sie verschiedene Kleidungsstücke in eine Tasche. Die zweite Täterin steckte derweil in einer Umkleidekabine ebenso diverse Artikel ein. „Die Kleidungsstücke werden vermutlich in einer mitgeführten Handtasche abtransportiert“, so die Beamt:innen.

Während des Diebstahls habe die restliche Tätergruppe die Mitarbeiter:innen des Geschäftes beobachtet beziehungsweise abgelenkt. „Nach jetzigem Kenntnisstand werden sechs Artikel für insgesamt 208 Euro entwendet“, teilte die Polizei mit.

Der Neunkircher Inspektion zufolge flüchteten die Personen nach der Tat in einem Audi A4 Kombi (blau, unbekanntes Kennzeichen) in Richtung City. Am Steuer sei ein Mann gewesen, der zuvor nicht in dem Laden war. Laut Mitteilung hatte ein weiteres „männliches Mitglied der Personengruppe“ am vorherigen Tag bereits den Laden augenscheinlich ausgekundschaftet.

Zeug:innen sollen sich bei der Polizei in Neunkirchen melden, Tel. (06821)2030. An dieser Stelle findet ihr die ausführlichen Personenbeschreibungen der Gesuchten.

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht
– Mitteilung der Polizeiinspektion Neunkirchen, 09.09.2024