Polizeikontrollen in Neunkirchen: Vier Personen festgenommen, Dutzend Verfahren eingeleitet

Die Neunkircher Polizei hat mit Unterstützung weiterer Einheiten einen groß angelegten Kontrolltag an öffentlichen Plätzen und in Gaststätten durchgeführt. Mehr als Hundert Personen wurden dabei kontrolliert. Das ist die Bilanz der Einsatzkräfte:
Bei dem Kontrolltag in Neunkirchen musste eine Person in Gewahrsam genommen werden. Foto: Brandon Lee Posse
Bei dem Kontrolltag in Neunkirchen musste eine Person in Gewahrsam genommen werden. Foto: Brandon Lee Posse

Großkontrolle in der Innenstadt von Neunkirchen

Die Polizei hat am Freitagnachmittag und -abend (6. September 2024) gezielte Kontrollen im öffentlichen Raum und in Gaststätten der Neunkircher Innenstadt durchgeführt. Unterstützt wurden die Beamt:inenn der Neunkircher Polizei dabei von weiteren Dienststellen, unter anderem der Bereitschaftspolizei und der Operativen Einheit. Dem groß angelegten Kontrolltag seien „zahlreiche offene und verdeckte Aufklärungsmaßnahmen“ in den vergangenen Wochen vorausgegangen, teilte die Polizei mit. Folgende Bilanz wurde im Nachgang veröffentlicht:

105 Personen kontrolliert

An diesem Kontrolltag wurden insgesamt 105 Personen kontrolliert. In vier Fällen konnten Haftbefehle vollstreckt werden. Zudem seien 13 Ermittlungs- beziehungsweise Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, unter anderem wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz. Im Rahmen der Kontrollen konnten die Einsatzkräfte vier Einhandmesser sicherstellen.

Der Kontrolltag in Neunkirchen war lange im Voraus geplant. Foto: Brandon Lee Posse

Polizist bei Einsatz verletzt

Eine Person habe im Zuge der Kontrollen „erheblichen Widerstand“ geleistet. Dabei sei ein Polizeibeamter leicht verletzt worden. Die besagte Person wurde folglich in Gewahrsam genommen. Zudem wurde durch einen Arzt eine Blutentnahme zur Feststellung der Schuldfähigkeit durchgeführt.

Kontrollen in Gaststätten in der Innenstadt

Mit Unterstützung von Einsatzkräften des Hauptzollamtes Saarbrücken, Ordnungsdienst sowie des Landesamts für Verbraucherschutz wurden Gaststätten in der Stadt kontrolliert. Auch die Ausländerbehörde beteiligte sich an dem Einsatz. Bei den acht durchgeführten Gaststättenkontrollen wurden unter anderem Verstöße im Zusammenhang von Kassenprüfungen festgestellt.

In der Innenstadt wurden Personen sowie Gaststätten kontrolliert. Foto: Brandon Lee Posse

Positives Fazit nach Kontrolltag

Der Einsatzleiter und Leiter der Polizeiinspektion Neunkirchen, Polizeirat Jens Geyer, zieht ein positives Fazit: „Bereits in den letzten Monaten haben wir im Innenstadtbereich von Neunkirchen umfangreiche Maßnahmen getroffen und u. a.
zahlreiche Haftbefehle vollstreckt, da wir zielgerichtet offene und verdeckte Maßnahmen vereinen.“ Der Einsatz am Freitag sei bereits länger von der Polizei in Neunkirchen geplant gewesen. „Er zeigt einerseits die gute Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Organisationen. Andererseits konnten wir insbesondere im öffentlichen Raum auch wieder wirkungsvolle Maßnahmen ergreifen und Ermittlungserfolge erzielen.“

Verwendete Quellen:
– Mitteilung Polizeiinspektion Neunkirchen, 6.09.2024