Vollsperrung auf A8 bei Neunkirchen steht wieder an – Verkehrsbehinderungen erwartet

Auf der A8 bei Neunkirchen gibt es in wenigen Tagen erneut eine Vollsperrung. Die wichtigsten Informationen dazu findet ihr an dieser Stelle.
Auf der A8 gibt es ab Freitag für mehrere Tage eine Vollsperrung. Symbolfoto: Jonas Walzberg/dpa
Auf der A8 gibt es ab Freitag für mehrere Tage eine Vollsperrung. Symbolfoto: Jonas Walzberg/dpa

Nächste Bauphase auf A8 nahe Neunkirchen steht an

Im Zuge des Ersatzneubaus der Kasbruchtalbrücke auf der A8 nahe Neunkirchen-Oberstadt werden bald Maßnahmen für die nächste Bauphase vorbereitet. Nach Angaben der Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes geht es dabei um die Verkehrssicherung. Konkret: sowohl Umbaumaßnahmen als auch die Umstellung der transportablen Schutzwand sind geplant.

Vollsperrung ab Freitag

Für die Arbeiten muss laut Mitteilung die Richtungsfahrbahn Luxemburg zwischen den Anschlussstellen Wellesweiler und Neunkirchen-Oberstadt voll gesperrt werden. Dies erfolgt im Zeitraum von Freitag (6. September 2024), 20.00 Uhr, bis Montag (9. September 2024), etwa 05.00 Uhr. „Der geplante Zeitraum steht unter dem Vorbehalt geeigneter Witterungsverhältnisse“, hieß es.

Das ist die Umleitungsstrecke

Der überregionale Verkehr in Richtung Luxemburg wird nach Angaben der Straßenbauer ab der Anschlussstelle Kohlhof über die L 114/Limbacher Straße und Zweibrücker Straße durch Furpach zur Anschlussstelle Oberstadt umgeleitet. Im regionalen Verkehr sei Neunkirchen auf der A8 über die Anschlussstelle Wellesweiler zu erreichen.

Verkehrsbehinderungen erwartet

„Trotz Ausführung der Arbeiten in der verkehrsarmen Zeit am Wochenende können Verkehrsbehinderungen nicht ausgeschlossen werden“, so die Autobahn GmbH. Autofahrer:innen und Co. sollten auf Durchsagen im Rundfunk zu achten, zu erwartende Behinderungen bei der Routenplanung berücksichtigen und ausreichend Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einplanen.

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH bittet zudem „um umsichtige Fahrweise auf der Umleitungsstrecke sowie um Verständnis für die aufgrund der notwendigen Arbeiten unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen“.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes, 02.09.2024