Kurz vor Weinfest: Decke in altem Fachwerkhaus in Bernkastel-Kues droht einzustürzen

Kurz bevor in Bernkastel-Kues das Weinfest beginnen konnte, kam es in der Altstadt zu einem Feuerwehreinsatz. In einem alten Fachwerkhaus drohte die Decke einzustürzen:
In einem alten Fachwerkhaus in Bernkastel-Kues drohte die Decke einzustürzen. Foto: Kevin Schößler
In einem alten Fachwerkhaus in Bernkastel-Kues drohte die Decke einzustürzen. Foto: Kevin Schößler

Am heutigen Samstagmorgen gegen 8.59 Uhr wurde die Feuerwehr in Bernkastel-Kues in die Altstadt alarmiert. Laut dem Notruf drohte dort in einem Gebäude eine Decke einzustürzen. Teile des Putzes waren bereits abgebrochen.

Da vor Ort nur wenige Stunden später das Weinfest beginnen sollte, waren bereits zahlreiche Gäste in der Stadt. Die Einsatzkräfte sperrten daher den Bereich ab, um ungestört arbeiten zu können. Im Anschluss lieferte ein Mehrzweckfahrzeug Stahlstützen an, mit denen die Decke abgestützt wurde.

Ursache für das Nachgeben der Decke in dem alten Fachwerkhaus ist wahrscheinlich ein Wasserschaden. Durch einen defekten Duschabfluss drang Wasser in eine Decke ein und führt so zu Abplatzungen. Die mit Lehm verputzte Holzbalkendecke löste sich teilweise.

Die Gäste des Hauses wurden vorsorglich in anderen Unterkünften untergebracht. Einsturzgefahr drohe nicht. Niemand wurde verletzt. Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bernkastel-Kues, die FEZ und die Wehrleitung der VG Bernkastel-Kues.

Verwendete Quellen:
– Bericht von Kevin Schößler