Was sind die besten Orte im Saarland, um schöne Fotos zu machen? Egal, ob ihr gern die Natur fotografiert oder Nachtaufnahmen macht, wir haben für euch die Top-Fotolocations in der Region zusammengestellt.
Klarer Marmor auf braunem Felsen
Im Saarland muss man nicht lange suchen, um tolle Fotospots zu entdecken. Wir zeigen euch, welche Plätze sich hervorragend anbieten. Foto: Unsplash/Marc Schulte
Klarer Marmor auf braunem Felsen
Im Saarland muss man nicht lange suchen, um tolle Fotospots zu entdecken. Wir zeigen euch, welche Plätze sich hervorragend anbieten. Foto: Unsplash/Marc Schulte

Egal, ob für die persönliche Erinnerungskiste, das Instagram-Profil oder die leeren Bilderrahmen an den Wänden. Es gibt viele Gründe, Fotos zu schießen. Damit diese Bilder auch gut werden, braucht es allerdings eine passende Kulisse.

Wie gut, dass es hierzulande viele Fotospots gibt, die sich für die verschiedensten Aufnahmen eignen. Wir zeigen euch die besten Foto-Locations im Saarland und geben euch Tipps für die perfekte Aufnahme.

Die Top 5 der Foto-Locations im Saarland

Fotospots gibt es im Saarland viele. Welche euch am meisten reizen, hängt davon ab, welche Motive ihr gern fotografiert. Davon abgesehen gibt es aber einige Orte und Fotomotive im Saarland, die es immer wieder unter die Top-Fotolocations schaffen. Hier sind fünf dieser Orte:

  • Saarschleife: Die Saarschleife ist das unbestrittene Wahrzeichen des Saarlandes. Hoch oben vom Baumwipfelpfad am Cloef-Atrium bei Mettlach aus betrachtet, bildet sie ein einzigartiges Fotomotiv. Vor allem bei Sonnenaufgang ist die Flussschleife ein absolutes Highlight.
  • Saarpolygon: Das Saarpolygon mag als Teil des verspotteten „Saarvenirs“ nicht besonders gut angekommen sein, aber als Fotolocation ist die stählerne Skulptur nicht zu unterschätzen. Die Konstruktion sieht je nach Perspektive immer unterschiedlich aus, was für reichlich Abwechslung beim Fotografieren sorgt.
  • Itzenplitzer Weiher: Der idyllische Weiher bei Schiffweiler ist ein beliebtes Ziel für Hobbyfotografen. Das direkt am Weiher gelegene Pumpenhaus gehört zu den beliebtesten Fotomotiven im Saarland. Früh morgens oder spät abends sorgen die Lichtverhältnisse für besonders schöne Bilder.
  • Wassergärten der Grube Reden: Schon so manches Foto wurde erst durch einen Spiegeleffekt so richtig raffiniert. Tolle Effektbilder könnt ihr in den Wassergärten der Grube Reden machen. Dazu bringt ihr euch am besten ein paar kleine Gegenstände und Requisiten mit, die ihr in die Bilder integrieren könnt.
  • Wortsegel Tholey: Das Wortsegel in Tholey ist eine einzigartige Konstruktion, die sich hervorragend für ausgefallene Fotos eignet. Die Skulptur, die mitten auf einem offenen Feld nördlich des Gemeindeteils Sotzweiler steht, sieht aus jedem Winkel ein bisschen anders aus. Die 13 Meter hohe Stahlplastik eignet sich also bestens, um mit verschiedenen Perspektiven zu experimentieren.

Auch lesenswert: Das sollen die „sieben geheimnisvollsten Orte“ im Saarland sein.

Foto-Locations im Saarland für schöne Naturaufnahmen

Für viele Hobbyfotografen gibt es nur ein Motiv, das sie wirklich begeistert, und zwar die Natur. Egal, ob Landschaftsaufnahmen im Panoramaformat oder Detailaufnahmen von Insekten oder Maserungen auf den Blättern einer Pflanze, die Natur hält unendliche Motive für euch bereit. Wie gut, dass es im Saarland zahlreiche tolle Fotolocations für Naturaufnahmen gibt.

  • Garten der Sinne in Merzig: Der Garten der Sinne umfasst eine Reihe verschiedener Themengärten, in denen ihr viele tolle Nahaufnahmen von Pflanzen und Insekten machen könnt. Besondere Highlights sind die Rosengärten und Wasserspiele.
  • Freizeitzentrum Finkenrech in Eppelborn: Ähnlich wie der Garten der Sinne bietet auch das Freizeitzentrum Finkenrech verschiedene Themengärten, die sich hervorragend für einen kleinen Fotospaziergang eignen. Tolle Detailaufnahmen könnt ihr zum Beispiel im Rosengarten oder im Asiatischen Garten machen.
  • Kalksteinbruch am Birzberg bei Bübingen: Der Kalksteinbruch am Birzberg ist ein schönes Naturschutzgebiet, das für Naturbegeisterte einiges an Highlights bereithält. In dem ehemaligen Steinbruch findet ihr mit etwas Glück sogar die ein oder andere wilde Orchidee.
  • Kirkeler Felsenpfad: Der Kirkeler Felsenpfad ist nicht nur einer der besten Wanderwege in der Region, sondern gehört auch zu den besten Fotolocations im Saarland für Naturfotografen. Die beeindruckenden Sandsteinfelsen entlang des Weges bieten viele schöne Motive zum Fotografieren.

Auch lesenswert: Natürlich könnt ihr auch auf den vielen Wanderwegen der Region schöne Fotos machen. Hier findet ihr die 8 schönsten Wanderwege im Saarland.

Fotospots im Saarland mit toller Aussicht

So beeindruckend Nah- und Detailaufnahmen auch sind, manchmal braucht es einfach eine 360-Grad-Rundumsicht, damit es einem voll und ganz die Sprache verschlägt. Die gute Nachricht ist: Auch für solche Aufnahmen gibt es im Saarland jede Menge passende Fotospots. Ein paar davon haben wir euch hier direkt aufgelistet.

  • Europadenkmal bei Berus: Das Europadenkmal mag mit seinen 18 Meter hohen Stahlbetonscheiben nicht besonders schön anzusehen sein, aber die Aussicht, die man vom Denkmal aus hat, ist allemal ein Foto wert.
  • Litermont bei Nalbach: Um eine tolle Aussicht zu genießen, muss es nicht immer gleich auf einen 2.000 Meter hohen Gipfel gehen. Auf dem Nalbacher Litermont reichen bereits 418 Meter, um einen tollen Weitblick über große Teile des Saarlandes und sogar bis hinüber ins benachbarte Frankreich zu haben.
  • Panoramaturm Betzelhübel bei Ottweiler: Wer die 120 Stufen meistert, die auf die 20 Meter hohe Aussichtsplattform führen, wird oben mit einer unvergleichbaren Aussicht belohnt. Von wo aus könnte man bessere Panoramabilder machen als von einem waschechten Panoramaturm aus?
  • Lydia-Halde: Die Spitzkegelhalde Lydia bei Quierschied ist an sich bereits ein faszinierender Ort. Hinzu kommt, dass man vom Gipfel der Halde aus einen schönen Blick über das Umland hat, inklusive Dudweiler, Fischbach und den Saarkohlenwald mit den Fischbach- und Netzbachtälern.

Foto-Locations im Saarland für beeindruckende Nachtaufnahmen

Bilder sehen immer besser aus, wenn die Sonne scheint. An dieser Aussage gibt es zunächst wohl nichts zu rütteln. Es sei denn natürlich man fotografiert nicht tagsüber, sondern nachts. Mit der richtigen Kameraeinstellung könnt ihr tolle Nachtaufnahmen machen. Passende Fotolocations hat das Saarland gleich mehrere.

  • Völklinger Hütte: Die stillgelegten Industrieanlagen der Völklinger Hütte sind immer eine beeindruckende Kulisse für Fotos, aber ganz besonders nachts. Denn dann ist das ehemalige Stahlwerk in bunten Farben beleuchtet, die die Umrisse der alten Anlagen eindrucksvoll in Szene setzen.
  • Sternwarte Peterberg: Die Sternwarte Peterberg bei Nohfelden ist die perfekte Location, um in den nächtlichen Sternenhimmel hineinzuschauen. Wer die richtige Kamera und ein passendes Stativ hat, kann vom Vorplatz der Sternwarte aus tolle Aufnahmen vom nächtlichen Himmel machen.
  • Altes Hüttenareal Neunkirchen: Genau wie die Völklinger Hütte ist auch das Alte Hüttenareal (AHA) in Neunkirchen ein bedeutendes Denkmal der saarländischen Industriekultur und definitiv einen Besuch wert, wenn man schöne Fotos machen will. Auch hier sorgen bunte Lichtinszenierungen nachts für einen besonderen Effekt.

Auch lesenswert: Das sind die besten Fotolocations im Kreis Neunkirchen.

Foto-Locations im Saarland für Tierbilder

Wer lustige und gleichzeitig süße Bilder machen will, für den kommen eigentlich nur tierische Motive in Frage. Nur kuschelige Vierbeiner schaffen es, für Schnappschüsse zu sorgen, bei denen einem das Herz aufgeht und die einen gleichzeitig zum Lachen bringen. Wir hätten da auch gleich ein paar Ideen, wo ihr auf Motivsuche gehen könnt.

  • Saar Alpaka Farm: Ein Besuch bei den Saar Alpakas im Naherholungsgebiet Almet bei Saarbrücken garantiert jede Menge lustige Momente und tolle Gelegenheiten für tierische Schnappschüsse. Die flauschigen Vierbeiner sind einfach immer fotogen.
  • Neunkircher Zoo: Wem Alpakas nicht reichen, der kann seine Suche nach tierischen Schnappschüssen im Neunkircher Zoo fortsetzen. Die exotischen Bewohner des Zoos sorgen garantiert für witzige Momentaufnahmen. Vor allem bei den quirligen Erdmännchen müsst ihr vermutlich nicht lange auf euren Schnappschuss warten.
  • Wolfspark Merzig: Weniger Kuschelfaktor, aber dafür mehr Ehrfurcht und Staunen beim Fotografieren erwartet euch im Wolfspark Werner Freund in Merzig. Der Park ist das Zuhause von verschiedenen Wolfsarten, die man dort aus nächster Nähe beobachten kann. Perfekt für ein paar richtig tolle Nahaufnahmen.
  • Wildpark bei Saarbrücken: Nur einen Steinwurf von der Saarbrücker Uni entfernt liegt der 17 Hektar große Wildpark der Stadt. Der Park beheimatet 120 heimische und heimisch gewordene europäische Wild- und Haustiere, darunter Wildschweine, Ziegen und Luchse.
  • Biotop Beeden: Das Beeder Biotop ist die Heimat einer Vielzahl von außergewöhnlichen Tieren und Pflanzen. Zu den tierischen Bewohnern des Biotops bei Homburg gehören unter anderem Wasserbüffel, Sumpfbiber und verschiedene Vogelarten. Mit dem richtigen Objektiv könnt ihr hier tolle Fotos erhaschen.

Foto-Locations im Saarland für Hochzeiten

Für Hochzeitsfotos muss eine ganz besondere Location her. Schließlich will man sich auch noch Jahre später an den schönsten Tag seines Lebens erinnern. Idealerweise bietet die Hochzeitslocation eine schöne Kulisse für die ersten gemeinsamen Bilder als Mann und Frau. Hier sind ein paar Trauorte, an denen ihr richtig schöne Fotos machen könnt.

  • Landhotel Finkenrech bei Eppelborn: Auch wenn das Landhotel mittlerweile von neuen Pächtern unter dem Namen “Botanico” geführt wird, ist und bleibt es eine tolle Fotolocation im Saarland für Hochzeitsbilder.
  • Linslerhof in Überherrn: Der Linslerhof ist eine der wohl bekanntesten Hochzeitslocations im Saarland und bietet jede Menge Möglichkeiten, um den großen Tag auf der Kamera festzuhalten.
  • Albrechts im Casino am Staden in Saarbrücken: Das Albrechts ist eine der wohl beliebtesten Hochzeitslocations in Saarbrücken. Das Lokal in der Bismarckstraße hat verschiedene Zimmer für Feierlichkeiten, in denen man auch schöne Fotos machen kann.
  • Kloster Hornbach: Zugegeben, das Kloster Hornbach liegt genau genommen nicht im Saarland, sondern in Rheinland-Pfalz. Aber die Hochzeitslocation ist vom Saarland aus gut zu erreichen und bietet mit ihren beeindruckenden Räumlichkeiten alles, was es für romantische Fotos braucht.

Daneben sind auch das Wortsegel in Tholey, das Alte Rathaus in Saarbrücken, die Völklinger Hütte und die Rotenbergtreppe vor der Kirche St. Michael in St. Johann schöne Locations für einzigartige Hochzeitsfotos.

Auch lesenswert: In diesen Hochzeitslocations im Saarland und im Raum Trier lässt es sich super feiern.

Fotospots in Saarbrücken für tolle Aufnahmen fürs Instagram-Profil

Es gibt viele Gründe, Saarbrücken zu lieben. Und einer davon ist, dass die Stadt viele tolle Fotospots zu bieten hat. Also, zieht euch bequeme Schuhe an, schnappt euch eure Kamera und los geht’s auf einen Fotospaziergang, bei dem garantiert das ein oder andere Highlight-Bild für euer Instagram-Profil herauskommen wird. Hier sind ein paar Locations, die ihr unbedingt abklappern solltet.

  • Ludwigskirche: Die Ludwigskirche am Schlossplatz ist nicht nur eine berühmte Saarbrücker Sehenswürdigkeit, sondern eignet sich auch wunderbar, um schöne Fotos zu schießen. Ihre Lage direkt an einem offenen weitläufigen Platz und die Tatsache, dass keine Gebäude in unmittelbarer Nähe stehen, sorgen dafür, dass ihr sie aus vielen verschiedenen Richtungen und Perspektiven fotografieren könnt und viel Platz zum Posieren habt.
  • Osthafen und Silo: Der Saarbrücker Osthafen und das Silo bieten eine ganz besondere Kulisse. Rund um den ehemaligen Industriebau kann man im Sommer nicht nur schön draußen sitzen und die Musik und die entspannte Atmosphäre genießen, sondern auch richtig schöne Fotos schießen.
  • Urban Art Walk: Der Urban Art Walk umfasst insgesamt 13 großformatige Kunstwerke aus dem Street-Art-Bereich, die über die ganze Saarbrücker Innenstadt verteilt sind. Jedes einzelne Kunstwerk bietet sich für tolle Bilder an, auch wenn es manchmal gar nicht so leicht ist, eine gute Perspektive zu finden.
  • Nauwieser Viertel: Das Nauwieser Viertel ist in erster Linie dafür bekannt, dass man hier viele der besten Bars und Kneipen in Saarbrücken findet. Darüber hinaus ist das Viertel selbst aber auch eine tolle Fotokulisse. Die Häuserfronten bilden ein schönes Ensemble, das man gut auf Fotos festhalten kann.
  • Fröschengasse: Die Fröschengasse ist eine ganz besondere Fotolocation in Saarbrücken. In der schmalen Gasse könnt ihr wunderbar mit der Perspektive spielen. Je nach Jahreszeit sorgen die über der kleinen Straße aufgespannten Dekorationen für tolle Effekte.
  • Schlossgarten: Zu guter Letzt wäre da noch der Saarbrücker Schlossgarten. Von der Mauer hinter dem Schloss hat man einen schönen Blick über die Stadt und kann schöne Bilder machen.

Auf Bilderjagd im Saarland: Tipps für den perfekten Shot

Das schönste Fotomotiv nützt nichts, wenn der Umgang mit der Kamera nicht stimmt. Damit ihr das Beste aus eurem Fotoausflug im Saarland herausholen könnt, haben wir hier ein paar Tipps für euch.

  • Richtet die Kamera so aus, dass das Hauptmotiv mittig oder links beziehungsweise rechts zentriert ist.
  • Lasst euch vorab von Instagram und Co. inspirieren.
  • Nehmt die richtige Ausstattung mit, damit ihr eure Motive möglichst gut einfangen könnt.
  • Fotografiert zu unterschiedlichen Tageszeiten und Wetterverhältnissen.
  • Wechselt immer wieder Blickwinkel und Perspektive.
  • Zieht einfach los, habt Spaß und lasst euch überraschen.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche