Römische Wagenrennen, Legionen und mehr: Saar-Kulturpark lässt am Wochenende Antike wiederaufleben

Im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim an der Grenze zwischen Frankreich und dem Saarland können Gäste am Wochenende das "Vita Romana" erleben. Verschiedene Reenactment-Gruppen versetzen die Villa und den Park dann zurück in die Zeit der Antike – vom römischen Markt, über Truppenlager bis zu olympischen Spielen und Wagenrennen. Was euch erwartet:
Der Kulturpark Bliesbruck-Reinheim verwandelt sich am Wochenende in das Römische Reich. Symbolfotos: Pixabay
Der Kulturpark Bliesbruck-Reinheim verwandelt sich am Wochenende in das Römische Reich. Symbolfotos: Pixabay

Am kommenden Samstag und Sonntag (10. und 11. August 2024) ist der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim an der Grenze zwischen dem Saarland und Frankreich wieder von römischen Truppen bevölkert. Dann schlagen verschiedene Reenactment-Gruppen dort ihre Lager auf. Besucher:innen können durch die Camps von Legio XIIII Gemina, Ave Bagacum, Branno Teuta, Kaiser Hadrian und seinem Hofstaat, Les Ambiani, und Trimatrici schlendern und so in die Antike eintauchen.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Das erwartet euch in der römischen Villa in Reinheim

In der römischen Villa von Reinheim bietet das Reenactment etwa bei Verteidigungsübungen und Angriffen der einzelnen Lager einen Einblick in das Leben römischer Soldaten. Aber auch das antike Handwerks-, Unterrichts- und Badewesen wird zur Schau gestellt. Bei Erklärungen und Vorführungen, oder durch Schauobjekte und Mitmachen können die Besucher:innen lernen, wie zur damaligen Zeit genäht, gewebt, gespinnt und gefärbt wurde. Kinder können, ausgestattet mit authentischen Schreibgeräten und Wachstafeln, am Unterricht in der „Schola Romana“ teilnehmen. Das kostenlose museumspädagogisches Mitmachprogramm beinhaltet auch Anschauungsmaterialien für die „Schüler:innen“.

In Workshops können die Gäste außerdem alte Handarbeiten von Kerzenziehen bis hin zur Herstellung einer eigenen Duftsalbe lernen. Auch ein römischer Geschirrhändler und ein Schuhmacher in traditioneller Gewandung zeigen mit historisch authentischem Werkzeug ihr handwerkliches Geschick. Darüber hinaus ist ein römischer Sklavenbesitzer mit vielen Instrumenten vor Ort. Kinder können ihr eigenes Schwert, Schild oder ein Türschild bemalen, töpfern, sich „tätowieren“ lassen oder Riesen-Seifenblasen machen. Bei gutem Wetter steht auch eine Hüpfburg bereit.

Vielfältiges Programm auch in Bliesbruck

In Bliesbruck können Kinder bei einer Schnitzeljagd den Standort als junge Athlet:innen der Olympischen Spiele verteidigen. Auf dem Programm stehen obendrein verschiedene Workshops und Sportvorführungen sowie ein Fanfarenzug durch den Kulturpark. Darüber hinaus könnten Gäste die Athlet:innen und Held:innen der antiken Mythologie entdecken und an sportlichen Vorführungen teilnehmen. Von der Arena aus sind zudem Wagenrennen von „Les Portes de la Historie“ und verschiedenste Militärmanöver der anwesenden gallo-römischen Truppen zu sehen. Die Oberrheintruppe inszeniert das Wandertheater „Comme on dit en latin“, während die Kompanie „La Salamandre Bleue“ ein Wortgefecht zweier römischer Paare austrägt.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Das Mitmachprogramm für Kinder

Die Workshops und Aktionen für Kinder finden von 11.00 bis 16.00 Uhr statt und sind teilweise kostenpflichtig:

  • Schilder, Schwerter und Türschilder bemalen
  • Riesen-Seifenblasen
  • Tattoos
  • Töpfern
  • Nähen einer Puppentunika
  • Baumwollsäcken färben für Kinder
  • Herstellen einer eigenen Duftsalbe
  • Kerzen tauchen
  • Hüpfburg (nur bei gutem Wetter)
  • Spinnen mit der Handspindel
  • Teilnahme an römischem Schulunterricht inklusive Materialien
Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Händler:innen mit traditionell verarbeiteten Waren

Von 10.00 bis 19.00 Uhr bieten diese Ausstellenden und Händler:innen ihre Waren an:

  • Kerzenquelle – Imkerei van der Wel:
    Bienenwachskerzen und Produkte aus eigener Imkerei wie Honig, Met oder Honigbier
  • Král – Kräuter – Gewürze und vieles mehr & historische Färberei:
    naturgefärbte Seiden- und Wolltücher sowie Schals und Gestricktes, Wolle in unterschiedlichen Stärken und Spinnband zum Filzen oder Verarbeiten mit der Handspindel;
    pflanzengefärbte Leinen- und Wollstoffe (Kleinmengen) sowie Färbepflanzen und Färbesets
Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Musikalisches Begleitprogramm

Neben den Aktionen und Ausstellungen ist auch für Verpflegung gesorgt. Das „Vita Romana“ wird außerdem mit passender Musik begleitet:

  • Samstag, 10. August 2024, ab 20.00 Uhr: High Octane in Bliesbruck – irische und schottische Musik mit Geige, Bodhràn und wilder Gitarre
  • Samstag, 10. August 2024, ab 21.30 Uhr: Green Lads in Bliesbruck – irisch-keltische Musik mit modernen Rhythmen elektronischer Musik
  • Sonntag, 11. August 2024, ab 11.00 Uhr: Matinee in der römischen Villa von Reinheim in Gebäude B8 mit Klängen aus der Karpatenregion von Karczmarze und Helmut Eisel

Öffnungszeiten und Eintritt

Die Villa von Reinheim ist am Samstag und Sonntag jeweils von 10.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Der Kulturpark in Bliesbruck am Samstag von 10.00 bis 23.00 Uhr und am Sonntag von 10.00 bis 19.00 Uhr. Der reguläre Eintrittspreis beträgt zehn Euro. Schüler:innen, Studierende, Auszubildende und Senior:innen zahlen nur sechs Euro. Für Kinder bis zwölf Jahre ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen auf der Website des Europäischen Kulturparks.

Verwendete Quellen:
– Webseite des Europäischen Kulturparks Bliesbruck-Reinheim
– Europäischer Kulturpark Bliesbruck-Reinheim auf Facebook