Ab heute verstärkte Kontrollen in Bussen und Bahnen im Saarland

Der Saarländische Verkehrsverbund führt in dieser Woche im Verbundgebiet verstärkte Kontrollen der Fahrscheine durch. Insbesondere dieser Aspekt soll gezielt geprüft werden:
Der Saarländische Verkehrsverbund führt in dieser Woche im Verbundgebiet verstärkte Kontrollen der Fahrscheine durch. Symbolfoto: Daniel Karmann/dpa-Bildfunk
Der Saarländische Verkehrsverbund führt in dieser Woche im Verbundgebiet verstärkte Kontrollen der Fahrscheine durch. Symbolfoto: Daniel Karmann/dpa-Bildfunk

Fahrscheinkontrollen im saarVV diese Woche erhöht

Von Montag (5. August 2024) bis Sonntag verstärkt der Saarländische Verkehrsverbund (saarVV) nach eigenen Angaben „bei allen Verkehrsunternehmen im Verbundgebiet die elektronische Einstiegskontrolle“. Das geht aus der Webseite des saarVV hervor. Das heißt konkret: Ab heute gibt es in Bussen und Bahnen mehr Fahrscheinkontrollen. „Insbesondere die Abonnements der Fahrgäste werden in den Bussen gezielt kontrolliert“.

Laut Mitteilung müssten alle Fahrgäste in den Bussen und Bahnen „ihre elektronischen Trägerelemente wie Chipkarten und Smartphones zwingend an das Lesegerät halten“. Dabei würden hinterlegte Fahrkarten „auf ihre räumliche und zeitliche Gültigkeit überprüft“. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, sollte man unter anderem das Handy auf die höchste Helligkeitsstufe setzen und das Gerät senkrecht im Abstand von zwölf bis 22 cm vor das Lesegerät halten. „Die Überprüfung der Gültigkeit dauert nur wenige Sekunden“, so der saarVV.

Verzögerungen in den Hauptverkehrszeiten möglich

Wie der saarVV weiter mitteilte, sind aufgrund der umfangreichen Prüfungen in dieser Woche leichte Verzögerungen in den Hauptverkehrszeiten möglich. „Die Verkehrsunternehmen im saarVV bitten dies zu entschuldigen.“

Verwendete Quellen:
– Webseite des saarVV