Europas größtes Straßenzauber-Festival steigt am Wochenende in St. Wendel: Das erwartet euch vor Ort

An diesem Wochenende (2. bis 4. August 2024) steigt in St. Wendel die mittlerweile 22. Auflage des "Internationalen Wettbewerbs der Straßenzauberer". Gäste dürften sich auf "Spaß und gute Laune" freuen. An dieser Stelle findet ihr die wichtigsten Informationen zum Event.
Dieses Wochenende findet das größte Straßenzauber-Festival Europas in St. Wendel statt. Foto: Josef Bonenberger für das Bildarchiv der Kreisstadt St. Wendel
Dieses Wochenende findet das größte Straßenzauber-Festival Europas in St. Wendel statt. Foto: Josef Bonenberger für das Bildarchiv der Kreisstadt St. Wendel

Straßenzauber-Festival 2024 steigt dieses Wochenende in St. Wendel

„Magier von mehreren Kontinenten“ werden am Wochenende in St. Wendel erwartet, so die Stadt. Der Grund: die 22. Auflage des „Internationalen Wettbewerbs der Straßenzauberer“ steht in der Altstadt an. Demnach soll der Straßenzauber bei großen und kleinen Gästen „für Spaß und gute Laune“ sorgen. Den Angaben zufolge findet das Event von Freitag bis Sonntag (2. bis 4. August 2024) statt. Es sei „Europas größtes Straßenzauberfestival“. Los geht es am heutigen Freitag um 15.00 Uhr auf dem Schlossplatz – mit einer Parade durch die Innenstadt, angeführt von der Sambagruppe der Lebenshilfe St. Wendel.

Treffen der „besten Straßenzauberer der Welt“

Nach Angaben der Stadt treffen sich am Wochenende „die besten Straßenzauberer der Welt“ in St. Wendel, „um ihre magischen Kräfte zu messen“. Zuvor hätten sich zahlreiche Künstler:innen um einen der zwölf Startplätze beworben. „Diesmal war es mein Ziel, möglichst viele Weltklasse-Künstler zu engagieren, die noch nie zuvor in St. Wendel waren“, so Festivalleiter Jakob Mathias.

Ein Blick auf die Liste der Teilnehmenden veranschauliche: Dies sei auch gelungen. Zu den Zauberkünstler:innen, die Deutschland vor Ort vertreten, gehören nach Angaben der Stadt:

  • Helge Thun
  • Michael Parlez
  • Luca Wiebe
  • Tobias Campoverde
  • Manuel Muerte
  • Maxim Maurice
  • Jennifer Martinez.

„Aus Brasilien fliegt Funnykito ein. Auch Allesandro Allegrio und Civi Civiac aus Italien sind dabei. John Anders aus den Niederlanden und JOYTY Supernatural aus Frankreich vervollständigen das Starterfeld“, hieß es weiter. „Sonderact“ werde 2024 der international gefeierte Puppenspieler Francisco Obegron aus Chile sein. Eine vollständige Liste der Teilnehmenden findet ihr hier.

Parade, Show, Open-Air-Zaubergala

Nach der Parade (15.00 Uhr) am heutigen Freitag geht es laut Mitteilung direkt mit der ersten Show weiter. Bis 23.00 Uhr würden Gästen in der Balduinstraße, am Fruchtmarkt (Haupttreppe Dom) und auf dem Schlossplatz verzaubert. „Am Samstag präsentieren sich die Magier von 10 bis 18 Uhr, bevor um 20 Uhr die Sieger des Wettbewerbs im Rahmen einer Open-Air-Zaubergala auf dem Schlossplatz geehrt werden“. Einen Tag später, also am Sonntag, werde von 10.00 bis 20.00 Uhr auf bis zu sechs Aktionsflächen „nonstop gezaubert“.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die Bewertung der Straßenshows erfolge durch eine internationale Jury. Zu den Kriterien gehören der Stadt St. Wendel zufolge unter anderem die Qualität der Zauberei, die Originalität der Show sowie der Umgang mit dem Publikum. „Geleitet wird die Jury von Eberhard Riese, dem Präsidenten des Magischen Zirkels von Deutschland (MZvD).“ Die Künstler:innen erhalten den Angaben zufolge „eine kleine Aufwandsentschädigung für die Reise“. Daher sei die „Hutkollekte“ bei den Gästen der Shows „besonders wichtig“.

Das gesamte Programm könnt ihr euch an dieser Stelle anschauen.

Verwendete Quellen:
– Webseite der Stadt St. Wendel