Mehrere Vollsperrungen der A620 am Wochenende: Diese Umleitungen müsst ihr jetzt beachten

Im Rahmen der Sanierung der Rosseltalbrücke bei Völklingen-Wehrden muss die A620 am Wochenende gleich mehrmals voll gesperrt werden. Worauf sich die Verkehrsteilnehmenden einstellen müssen, haben wir an dieser Stelle zusammengefasst.
Die A620 bei Völklingen-Wehrden ist am Wochenende mehrmals voll gesperrt. Symbolfoto: Sina Schuldt/dpa-Bildfunk
Die A620 bei Völklingen-Wehrden ist am Wochenende mehrmals voll gesperrt. Symbolfoto: Sina Schuldt/dpa-Bildfunk

Sanierung der Rosseltalbrücke bei Völklingen-Wehrden: Vollsperrungen der A620 am Wochenende

Im Rahmen der Sanierung der Rosseltalbrücke bei Völklingen-Wehrden kommt es am Wochenende zu mehreren Vollsperrungen auf der Autobahn A620. Das kündigte die Niederlassung West der Autobahn GmbH am Donnerstagnachmittag (1. August 2024) an. Demnach wird ab Freitagabend (2. August 2024) eine neue Verkehrssicherung zwischen den Anschlussstellen Völklingen-Wehrden und Völklingen-Geislautern aufgebaut. Der Umbau der Verkehrssicherung erfordere für jede Richtungsfahrbahn eine nächtliche Vollsperrung für gleich mehrere Stunden, wie ein Sprecher der Autobahn GmbH am Donnerstagnachmittag mitteilte.

Diese Vollsperrung und Umleitung gilt von Freitagabend bis Samstagmorgen

Zunächst wird von Freitagabend (2. August 2024) ab 20.00 Uhr bis Samstagmorgen (3. August 2024) um 01.00 Uhr die Richtungsfahrbahn Luxemburg der A620 zwischen den Anschlussstellen Völklingen und Wehrden voll gesperrt.

Für diesen Zeitraum wird auch eine Umleitung eingerichtet. Diese führt den Verkehr in Fahrtrichtung Luxemburg an der Ausfahrt der Anschlussstelle Völklingen über den Kreisverkehrsplatz in der Karolinger Straße nach Fürstenhausen zur L271-Freiherr-vom-Stein-Straße, dort über die Hallerstraße und Schaffhauser Straße zur Anschlussstelle Wehrden zurück zur A620.

Diese Vollsperrung und Umleitung gilt von Samstagabend bis Sonntagmorgen

Von Samstagabend (3. August 2024), 20.00 Uhr, bis Sonntagmorgen (4. August 2024), 06.00 Uhr, wird dann die Richtungsfahrbahn Saarbrücken der A620 zwischen den Anschlussstellen Wehrden und Völklingen voll gesperrt. Die Umleitung vom Vorabend gilt dann in umgekehrter Richtung.

A620 bei Völklingen-Wehrden bis Oktober nur einstreifig nutzbar

Nach den Vollsperrungen am Wochenende stehen beide Richtungsfahrbahnen der A620 in dem betroffenen Bereich bis voraussichtlich Ende Oktober jeweils einstreifig zur Verfügung.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Niederlassung West der Autobahn GmbH vom 1. August 2024