DWD veröffentlicht amtliche Warnung vor starkem Gewitter im Saarland

Sommerliche Temperaturen, jedoch Unwettergefahr: Im Saarland drohen ab heute erneut Gewitter und Schauer. Dazu liegt eine amtliche Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor. Immerhin: das Wochenende könnte durchaus heiter werden.
Im Saarland könnten heute Gewitter auftreten. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk
Im Saarland könnten heute Gewitter auftreten. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk

DWD veröffentlicht amtliche Warnung vor starkem Gewitter im Saarland

Die Menschen im Saarland müssen sich am heutigen Donnerstag (1. August 2024) auf mögliche Unwetter gefasst machen. Zum Nachmittag erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) gebietsweise Schauer und teils kräftige Gewitter. Ebenso Sturmböen, Hagel und Starkregen seien nicht gänzlich auszuschließen. Die Maxi-Werte dabei: zwischen 25 und 29 Grad.

Folgende amtliche Warnung des DWD liegt für das Saarland vor:

  • Landkreis Merzig-Wadern, St. Wendel und Saarlouis: Amtliche Warnung vor starkem Gewitter („Stufe 2 von 4“) in der Zeit bis vorerst 14.00 Uhr (aktuell von 12.00 auf 14.00 Uhr verlängert worden)
  • Regionalverband Saarbrücken, Kreis Neunkirchen und Saarpfalz-Kreis: Amtliche Warnung vor starkem Gewitter („Stufe 2 von 4“) in der Zeit bis vorerst 14.00 Uhr

„Es besteht die Gefahr des Auftretens von starken Gewittern (Stufe 2 von 4)“, so der DWD. Dabei könnten laut Mitteilung unter anderem Gefahren durch Blitzschlag, Aquaplaning, umgestürzte Bäume sowie herabstürzende Gegenstände auftreten. Man sollte möglichst den Aufenthalt im Freien meiden sowie das Verhalten im Straßenverkehr den Witterungsbedingungen anpassen.

Das sind die weiteren Aussichten für das Wochenende

In der Nacht zum morgigen Freitag (2. August 2024) bleibt es der Prognose zufolge wolkig. Auch die Gewitteraktivität lässt nicht nach. Dabei kühlt es ab auf 19 bis 15 Grad ab. Am Freitag selbst ziehen laut Vorhersage weitere Schauer und einzelne Gewitter über das Saarland. Die Temperaturen sollen minimal kühler ausfallen – bei 23 bis 27 Grad. Ebenso in der Nacht zum Samstag seien Gewitter und Schauer möglich.

Nach DWD-Angaben zeigt sich der Samstag freundlicher. Einige Wolken werden erwartet, es soll aber weitestgehend niederschlagsfrei bleiben. Zudem prognostiziert der DWD sommerliche Temperaturen von maximal 27 Grad.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst