Mehrere Bewohner:innen und Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr sind beim Löschen eines Feuers in Quierschied verletzt worden. Zwei Häuser sind derzeit durch den Brand unbewohnbar.
Brand
Nach einem Brand sind zwei Häuser in Quierschied unbewohnbar. Foto: BeckerBredel
Brand
Nach einem Brand sind zwei Häuser in Quierschied unbewohnbar. Foto: BeckerBredel

Wohnhausbrand in Quierschied-Fischbach

Am Dienstag (30. Juli 2024) sind gegen 15.52 Uhr mehrere Notrufe über einen Brand in Quierschied bei der Polizei und Feuerwehr eingegangen. Betroffen war laut Meldung ein Wohnhaus im Ortsteil Fischbach-Camphausen. Als die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Sulzbach sowie der Feuerwehr der Gemeinde Quierschied eintrafen, stand der hintere Bereich eines Hauses bereits in Vollbrand. Über die Dachkonstruktion griff das Feuer auf ein angebautes Nachbargebäude über.

Brand

Die Flammen hatten auf das angrenzende Wohnhaus übergegriffen. Foto: BeckerBredel

Nachbarhaus evakuiert

Die Bewohner:innen des Hauses waren beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Sicherheit. Im direkt angrenzenden Nachbarhaus hatte sich aber noch ein Hund aufgehalten, daher wurde das Gebäude umgehend evakuiert.

Trupps bekämpfen Feuer

Zur Bekämpfung des Feuers trafen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren aus den Gemeinden Quierschied, Merchweiler und Friedrichsthal ein. Nach etwa einer Stunde war der Brand größtenteils gelöscht, jedoch dauerten die Nachlöscharbeiten noch am Abend um 19.50 Uhr an. Zu diesem Zeitpunkt hieß es seitens der Polizei: „Derzeit dauern die Nachlöscharbeiten aufgrund mehrerer Glutnester im Dach des Anwesens noch an. Diese werden laut Einschätzung der Feuerwehr noch mehrere Stunden bis in die Nacht hinein in Anspruch nehmen.“

Mehrere Verletzte, darunter Bewohner und Feuerwehrleute

Beim Versuch, die Flammen zu löschen, hatten sich drei Hausbewohner:innen verletzt, ging weiter aus der Polizeimeldung hervor. Sie wurden vom Rettungsdienst mit Verdacht auf leichte Verletzungen zur weiteren medizinischen Untersuchung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Auch zwei Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr erlitten Verletzungen bei dem Einsatz. Sie wurden ebenfalls mit Verdacht auf leichte Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Häuser nach Brand unbewohnbar

Was den Brand verursacht hat, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Was aber bereits am Dienstag feststand: Beide Wohnhäuser sind unbewohnbar. Der entstandene Sachschaden wird auf einen mittleren sechsstelligen Betrag geschätzt.

Großeinsatz am Vorabend

Bereits am Vorabend hatte ein Feuer in Quierschied ein mehrgeschossiges Mehrfamilienhaus unbewohnbar gemacht. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Sulzbach, 30.07.2024
– Deutsche Presse-Agentur