Raub in Trier: Gruppe greift Mann mit Pfefferspray an und stiehlt Wertsachen

Im Palastgarten in Trier ist ein Mann von einer Gruppe mit Pfefferspray attackiert und ausgeraubt worden. Darüber informierte die Polizei Trier am heutigen Montag (29. Juli 2024):
In Trier ist ein Mann von einer Gruppe mit Pfefferspray angegriffen und ausgeraubt worden. Symbolfoto: Jan Woitas/dpa-Bildfunk
In Trier ist ein Mann von einer Gruppe mit Pfefferspray angegriffen und ausgeraubt worden. Symbolfoto: Jan Woitas/dpa-Bildfunk
Dieser Beitrag ist auch in Leichter Sprache verfügbar.

Raub auf Mann in Trier

Bereits am vergangenen Donnerstagabend (25. Juli 2024) ist ein Mann im Palastgarten in Trier von mehreren Personen angegriffen und ausgeraubt worden. Darüber informierte die Polizeidirektion Trier am heutigen Montagnachmittag (29. Juli 2024). Demnach soll der Mann gegen 21.50 Uhr von einer dreiköpfigen Gruppe attackiert worden sein.

Gruppe greift Opfer mit Pfefferspray an

„Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen attackierten mehrere Personen den Mann, der in der Nähe des Kiosks Fußball spielte, und setzten dabei unter anderem ein Pfefferspray ein. Die Personen entwendeten schließlich den Rucksack des Mannes und flüchteten in Richtung Palastgarten. Der Rucksack wurde durch den Geschädigten in der Nähe aufgefunden, es sei jedoch Bargeld daraus gestohlen worden“, erklärte ein Sprecher der Polizei Trier zu dem Angriff.

Mutmaßliche Täter werden von Polizei festgenommen

Einsatzkräfte der Trierer Polizei gelang es noch am selben Abend, die drei mutmaßlichen Täter festzunehmen. Bereits kurze Zeit nach der Tat konnten die tatverdächtigen Männer noch im Bereich des Palastgartens angetroffen werden. Im Rahmen einer Personenkontrolle verdichteten sich die Hinweise, dass die drei Männer für den vorherigen Raub verantwortlich sein könnten. Dementsprechend wurden die Männer zunächst vorläufig festgenommen.

Haftbefehle gegen alle Tatverdächtigen erlassen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden die drei Tatverdächtigen dann am Freitagvormittag (26. Juli 2024) einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Gegen alle drei Tatverdächtigen wurde schließlich Haftbefehl erlassen, der allerdings gegen einen der Verdächtigen unter Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde. Die Ermittlungen zu dem Raub im Palastgarten dauern an.

Hinweise zur Tat bitte an die Polizei Trier

Personen, die weitere Hinweise zu dem Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0651)97792290 bei der Kriminalpolizei Trier zu melden.

Verwendete Quelle:
– Informationen der Polizei Trier vom 29. Juli 2024