Johannisbrücke in Saarbrücken wird gesperrt: Diese Umleitungen gelten jetzt

Ab Dienstag (30. Juli 2024) ist die Johannisbrücke in Saarbrücken in Fahrtrichtung Friedrichsthal wegen Arbeiten gesperrt. Zwei Wochen lang ist an der Stelle mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Welche Umleitungen für diesen Zeitraum eingerichtet sind:
Die Johannisbrücke in Saarbrücken wird ab Dienstag (30. Juli 2024) gesperrt. Ab dann gilt eine Umleitungsstrecke durch Dudweiler. Archivfoto: BeckerBredel
Die Johannisbrücke in Saarbrücken wird ab Dienstag (30. Juli 2024) gesperrt. Ab dann gilt eine Umleitungsstrecke durch Dudweiler. Archivfoto: BeckerBredel

Johannisbrücke in Saarbrücken ab Dienstag für mehrere Wochen gesperrt

Die Johannisbrücke in Saarbrücken ist ab Dienstag (30. Juli 2024) in Fahrtrichtung A623-Friedrichsthal für den Verkehr voll gesperrt. Das kündigte der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) im Rahmen einer Pressemitteilung an. Demnach werden ab dann die Brückenlager der Johannisbrücke ausgetauscht. Die Arbeiten werden in mehreren Bauphasen ausgeführt, in denen es auch zur Sperrung in Fahrtrichtung der Saarbrücker Innenstadt kommen wird.

Diese Sperrungen sind für die kommenden Monate geplant

In der ersten Phase vom 30. Juli 2024 bis voraussichtlich 11. August 2024 wird die Johannisbrücke in Richtung der Autobahn gesperrt. Die Sperrung in Fahrtrichtung Saarbrücken erfolgt dann im Zeitraum vom 26. August bis 22. September 2024. Um die nötigen Arbeitsgerüste unter der Brücke aufzubauen, muss auch die Fußgängerbrücke mehrmals gesperrt werden. Laut LfS wird in diesen Zeiträumen eine Nutzung der Fußgängerbrücke nicht möglich sein: 12. bis 16. August und 2. bis 13. September.

Diese Umleitungen gelten ab dem 30. Juli 2024

Ab Dienstag (30. Juli 2024) wird der gesamte Verkehr von Saarbrücken in Richtung Johannisbrücke über die Dudweiler Landstraße durch Jägersfreude und Dudweiler in Richtung Friedrichsthal umgeleitet. Es handelt sich dabei um die bereits bestehende Umleitung, die seit längerer Zeit für alle Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen gilt.

Verkehrsbehinderungen wegen Sperrung der Johannisbrücke erwartet

In den kommenden Wochen ist wegen der Bauarbeiten an der Johannisbrücke in Saarbrücken mit erheblichen Verkehrsbehinderungen in der Landeshauptstadt zu rechnen. „Der LfS rechnet während der Maßnahme mit Verkehrsstörungen und empfiehlt, bei der Routenplanung zusätzliche Zeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen“, erklärte ein Sprecher des LfS abschließend.

Verwendete Quellen:
– Informationen des Landesbetriebs für Straßenbau im Saarland