Sommerstraßen in Saarbrücken starten: Das ist der Zeitplan

Zum zweiten Mal werden im Nauwieser Viertel in Saarbrücken sogenannte Sommerstraßen eingerichtet. Der Verkehr dort wird bis Ende August eingeschränkt. Was dann gilt:
Cecilienstraße und Försterstraße im Nauwieser Viertel werden zu "Sommerstraßen". Foto: Foto: Dguendel, Saarbrücken, die Cecilienstraße, CC BY 3.0, Bild unbearbeitet
Cecilienstraße und Försterstraße im Nauwieser Viertel werden zu "Sommerstraßen". Foto: Foto: Dguendel, Saarbrücken, die Cecilienstraße, CC BY 3.0, Bild unbearbeitet

In den nächsten Tagen werden zwei Straßen im Nauwieser Viertel „umfunktioniert“. Oberbürgermeister Uwe Conradt eröffnet am Dienstag (30. Juli 2024) um 17.00 Uhr die sogenannten „Sommerstraßen“. Bis Ende August entsteht in der Cecilienstraße dann eine temporäre Fußgängerzone, in der Försterstraße ein verkehrsberuhigter Bereich. Das Projekt findet in diesem Sommer bereits zum zweiten Mal statt – dieses Mal etwas anders als im Jahr zuvor.

Bis wann gelten die Sommerstraßen im Nauwieser Viertel?

Die Sommerstraßen (Cecilien- und der Försterstraße) gelten bis Sonntag (25. August 2024). Gesperrt wird der Abschnitt der Cecilienstraße zwischen Johannisstraße und Försterstraße. Der Abschnitt der Försterstraße, zwischen Nassauerstraße und Cecilienstraße, wird verkehrsberuhigt. Das heißt, eine Durchfahrt mit Schrittgeschwindigkeit ist hier möglich.

Autos verboten: Straßen gehören den Menschen

Während Autos aus den Sommerstraßen verbannt werden, sollen Menschen den gewonnenen Freiraum nutzen. In erster Linie soll der öffentliche Raum neu erlebbar werden und so die Nachbarschaft gestärkt werden. Oberbürgermeister Uwe Conradt dazu: „Ich lade Sie herzlich ein, den Raum zu nutzen und mit Leben zu füllen. Ob bei einem gemütlichen Beisammensein, kreativen Workshops oder sportlichen Aktivitäten – gestalten Sie die Sommerstraßen nach Ihren Vorstellungen und genießen Sie die gemeinsame Zeit in Ihrer Nachbarschaft.“

Ersatz für die in dem Bereich entfallenen Bewohnerparkplätze gibt es in der Blumen-, Nassauer- und Seilerstraße.

Das ist das geplante Programm

Wer Ideen für die Sommerstraßen hat, kann sich per Mail an [email protected] melden. Online könnt ihr euch das bereits geplante Programm ansehen. Hier gibt’s die Übersicht, die wöchentlich aktualisiert wird.

Das Programm endet aus Rücksicht spätestens um 20.00 Uhr, freitags und samstags um 22.00 Uhr. Montage und Dienstage sind sogenannte „Chilldays“, dann findet kein lautes Programm statt.

Sicherheitsdienst ist täglich vor Ort

Wie aus der Meldung der Landeshauptstadt außerdem hervorgeht, werde täglich abends und bis in die Nacht ein Sicherheitsdienst vor Ort sein. Zudem seien auch regelmäßige Kontrollen im Nauwieser Viertel vom Ordnungsamt geplant.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung Landeshauptstadt Saarbrücken
– Verwendetes Foto: Dguendel, Saarbrücken, die Cecilienstraße, CC BY 3.0, Bild unbearbeitet