Pokémonkarten, „Mysterypacks“ und mehr: Diese außergewöhnlichen Automaten gibt es im Saarland

Im Saarland gibt es zahlreiche Automaten, die etwa mit Snacks, Eiern, Grillgut oder Getränken bestückt sind. Doch auch eher außergewöhnliche Inhalte finden sich teils in den Geräten. So beispielsweise in Ottweiler-Steinbach. Eine Auswahl nicht alltäglicher Automaten im Saarland stellen wir euch hier vor.
Etwa einen Pokémonkarten-Automaten und einen Automaten mit "Mystery"-Boxen gibt es im Saarland. Fotos: (links) Steven Hoss | (rechts) Facebook/Sascha Theis
Etwa einen Pokémonkarten-Automaten und einen Automaten mit "Mystery"-Boxen gibt es im Saarland. Fotos: (links) Steven Hoss | (rechts) Facebook/Sascha Theis

„Mysterypacks“ in Ottweiler-Steinbach

Retouren werden oftmals vernichtet. Doch das muss nicht sein, wenn es etwa nach Sascha Theis geht. Laut „SR“ ist dieser für einen entsprechenden Automaten in der Kuseler Straße in Ottweiler-Steinbach verantwortlich. Dort erhalten alte, aber ungeöffnete Retourenpakete ein neues Leben, in dem sie weiterverkauft werden – und eben nicht im Müll landen. Das Besondere: bei dem Gerät handelt es sich um einen „Mysterypack“-Automaten. Innerhalb von drei Preisstufen können Interessierte demnach Überraschungsboxen erhalten. Auch Theis kenne den jeweiligen Inhalt nicht. Ein weiterer Automat dieser Art befinde sich in der Bahnhofstraße in Freisen.

Das Gerät steht in der Kuseler Straße in Ottweiler-Steinbach. Foto: Facebook/Sascha Theis

Pokémonkarten in Saarbrücken

In Saarbrücken, genauer gesagt, bei „Reiseck“ in der Kaltenbachstraße, steht der womöglich einzige Pokémonkarten-Automat des Saarlandes. Wie ein Blick auf das Gerät zeigt, haben Fans hier die Möglichkeit zwei verschiedene Kartenvarianten zu ergattern: sowohl in englischer oder deutscher Variante als auch in der japanischen Edition. Dafür wird in eine von zwei Öffnungen ein Euro eingeworfen. Der Automaten-Aufdruck verspricht Chancen auf verschiedene Pokémonkarten, etwa in der „Basis“-Edition oder moderneren „Alternative Art“-Varianten.

So sieht der Pokémonkarten-Automat aus. Foto: Steven Hoss

Hunde-Eis in Saarbrücken

Eis im Automaten für Zweibeiner? Keine Seltenheit. Etwas anders dürfte es schon im Hinblick auf Vierbeiner aussehen. Doch auch für diese bieten Automaten leckere Angebote. Dafür sorgt im Saarland das spezielle Hunde-Eis namens „Gizmo“. Dahinter steckt „Nico’s Café & Eismanufaktur“. Den Betreiberangaben zufolge wird das Eis nur mit Honig gesüßt sowie laktosefrei aus Früchten wie Brombeeren und Mangos zubereitet. Ein entsprechender Automat befindet sich beispielsweise neben der „Möbel Fundgrube“ am Saarbrücker Kieselhumes.

Das Gerät steht am Saarbrücker Kieselhumes. Foto: Facebook/Nico’s Café & Eismanufaktur

24-Stunden-Blumenautomat in Merchweiler

Ob frische Sträuße, Vasen oder Töpfe: Am Blumenladen „Kleine Blumenscheune“ in der Hauptstraße in Merchweiler ist all das in einem 24-Stunden-Blumenautomaten erhältlich. Bezahlt wird per EC-Karte. So können Interessierte etwa auch nachts Blumensträuße kaufen.

Der Automat gehört zum Laden „Kleine Blumenscheune“ in Merchweiler. Fotos: Facebook/Kleine Blumenscheune

Mehrere „Bienenautomaten“ im Saarland

Immer mehr Menschen engagieren sich für Bienen. Daher kommen die gelben Bienenfutterautomaten so gut an, bei denen man Saatgut für Wildblumen bekommt. Ständig werden neue Geräte aufgehängt. Im Saarland hatte das Umweltministerium vor zwei Jahren 30 Automaten erworben, die interessierten Initiativen und Vereinen zur Verfügung gestellt worden waren. Beispielsweise am Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld in Mandelbachtal und im Saarbrücker Zoo sind „Bienenautomaten“ zu finden.

Die Geräte enthalten Saatgut. Foto: Facebook/Bienenautomaten Netzwerk

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche
– eigene Berichte
– Saarländischer Rundfunk